Frage von BigSmileGirl95, 45

Lack auf Kleidung auftragen eine Gute idee...oder was benutzt man sonst am besten?

Ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Lack auf Kleidungen aufzutragen? 

Ich habe mir im Internet so Farbpulver bestellt und um es dann auf die Kleidung aufzutragen.  Ich möchte es nicht auf der ganzen Fläche auftragen sondern nur Farbspritzer auf die Kleidung machen. 

Was nimmt man am besten Lack..oder gibt es speziell für Stoffe irgendwelle durchsichtigen Lacke oder änliches?

Antwort
von lackmann, 45

Glaube kaum,daß dir das halten wird! Die Lackschicht wird dir irgendwann brechen bzw.abblättern.Zum zweiten wird die Bekleidung höchstwahrscheinlich gar nicht tragbar sein weil der Lack durch die Faserporen dringt und abfärben wird.Bei echtem Bekleidungslackstoff wird in einem Heißverfahren eine Lackschicht auf ein Textiles Basisgewebe aufgetragen und somit Wasserdicht-/fest für die Herstellung von Lackbekleidung,Regenmode usw.gemacht.

Antwort
von DrillbitTaylor, 34

Du brauchst eine Basis (einen sog. Binder), die sich für Textilien eignet. Lacke sind dafür nicht geeignet, da sie nicht genügend Flexibilität besitzen - er würde (mit der Zeit) abblättern.

Kommentar von BigSmileGirl95 ,

Danke für die Antwort...was für ein Binder würden sie den vorschlagen? 

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Welche Farbe und welche Zusammensetzung hat denn die Bekleidung auf Du die das Pulver auftragen möchtest? Soll es vollflächig oder motivmäßig aufgetragen werden?

Kommentar von BigSmileGirl95 ,

Ist für fasching gedacht. Wäre eine weisse hose. Eigentlich habe ich es mir so tropfenartig vorgestellt. Das man das Pulver mit einem flüssigen Binder,Lack was auch immer mischt und spritzer auf die kleidung macht....oder mit einem fixierspray das Pulver auf der kleidung fixieren

Kommentar von DrillbitTaylor ,

Für Deine Zwecke ist wahrscheinlich UHU Bastelkelber am besten geeignet. Mit den Kleber aus der Tube kannst Du die Tropfenform "zeichnen" und Glitter darüber streuen. Dort wo der Kleber ist, hält dr Glitter - wo nicht, kannst Du ihn aufsaugen oder ausschütteln. Du kannst auch probieren den Kleber (kleine Menge) in ein Gefäß zu geben und den Glitter darunter zu mischen. Die Mischung kannst Du dann mit einem Pinsel oder ähnl. aufbringen. Der Glitter hält dadurch vll etwas besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community