Frage von AugustMama2011, 39

Lacht net fahre morgen das erste Mal eine lang stecke mit dem Zug.Ich muss umsteigen.da steht man am Bahnhof,links und rechts die gleiche Gleisnr.welche nehmen?

Bahnhof umsteigen . Welche Gleise

Antwort
von dan030, 10

In Deutschland werden, im Gegensatz zu manchen anderen Ländern, wirklich die Gleise einzeln durchnumeriert, und nicht die Bahnsteige.

D. h. eine Gleisangabe ist meistens(!) eindeutig.

In manchen Bahnhöfen (z. B. Köln Hbf) kann es aber passieren, dass tatsächlich in einem Gleis zwei Züge gleichzeitig halten. Um da nicht die Orientierung zu verlieren, gibt es in den verschiedenen Bereichen des Bahnsteiges mehrere Anzeigetafeln, wo jeweils dran steht, welcher Zug wohin fährt. Und an den meisten Zügen steht auch nochmal das Fahrtziel dran.

Bedeutet für Dich: Augen aufmachen, Anzeigetafeln anschauen, ggf. auf Durchsagen achten, dann findest Du auch den richtigen Anschlusszug.

Antwort
von Olokun, 19

Wenn ich Dich richtig verstehe stehst Du also im Passagiertunnel, und da geht sowohl links als auch rechts eine Treppen hoch (evtl. runter), die mit der jeweiligen Gleisnummer beschildert ist?
Dann führen beide Treppen zum selben Gleis, das verläuft nämlich quer zum Tunnel. Du kannst oben auf dem Bahnsteig von einer Treppe zur anderen gehen. Wenn in einem engen Bahnhof (z.B Köln Hbf) tatsächlich mal mehr als ein Zug im Gleis ist, dann wird an die Gleisnummer ein Buchstabe angehängt. z. B Gleis 2b.

Antwort
von Rolf42, 19

Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem nicht.

Jedes Gleis hat eine Nummer, unterschiedliche Gleise haben auch unterschiedliche Nummern.

Antwort
von MarcelDavis321, 35

Die in die richtige Richtung. Die fahren beide in entgegengesetzte Richtungen. Meistens stehen die Endstationen auf den Anzeigetafeln...

Antwort
von ES1956, 17

Gleise sind meist etwas länger und haben von vorn bis hinten dieselbe Nummer.

Welcher Bahnhof ist es denn?

Antwort
von BarschKeks4, 22

Zwei Gleise können nicht die selbe Nummer haben.

Kommentar von Lmastar ,

doch können sie. bei mir heißen sogar die züge gleich (nur süd bahnhof)

Antwort
von Kito101, 23

Auf jedem Zug steht oben die Enthaltestelle. Daran erkennst du in welche richtung er fährt.

Auf bahn.de oder der bahn app wird die Enthaltestelle auch immer genannt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten