Frage von Jank3199, 57

Lachs oder seeforelle ( nicht meerforelle, seeforelle) wie unterscheiden?

Im hohen norden schwedens bzw in lappland ist mir ein gut 60 -70 cm großer blank silberner salmonide an die angel gegangen. Ich befinde mich in der gegend um arjeplog und auf diesen infotafeln die manchmal an der straße stehen wurde auch der lachs als hier ansässige art angezeigt. Wie unterscheide ich nun diese beiden arten. Photo kann ich leider nicht eifügen ich denke das fuktioniert nur am pc.

Antwort
von gschyd, 23

Wie sie sich äusserlich unterscheiden weiss ich zuwenig genau, deshalb einfach die Links

Petri heil :)

Antwort
von DerRumpelrudi, 8

@Grobbeldopp hat Recht.

Ein Lachs ist von einer Forelle nicht nach der Fischfarbe zu unterscheiden, sondern nach den anatomischen Merkmalen.

Ein Salmo salar (Lachsartige) hat eine deutlich gegabelte Schwanzflosse, während sie bei Salmo trutta (Forellenartige) am Ende gerade erscheint.

Klappe die Afterflosse zum Schwanz hin ein. Überragt der lange Flossenstrahl dann auch den schwanznäheren kleinen Flossenstrahl, ist es eine Forelle. Überragt er ihn nicht, ist es ein Lachs.

Alle anderen Merkmale sind für Laien schwierig zu ermitteln, da meist kein Vergleichsfisch da ist. Ein Profi sieht es aber mit schnellen Blick sofort. Z.B. ist die Schwanzwurzel beim Lachs auffällig dünn und das Maul erscheint kleiner als bei einer Forelle gleicher Größe.

Wesentlich schwieriger ist die Unterscheidung von Meer- und Seeforellen, wobei nach dem Ausschlußverfahren eine Seeforelle kein salzhaltiges Wasser mag. Meerforellen ist der Salzgehalt egal, so dass sie durchaus auch die Reviere der Seeforelle mitnutzen.


Antwort
von Grobbeldopp, 31

http://meerforellen-guiding-oh.de/Meerforelle/Unterscheidung.htm

Kommentar von Jank3199 ,

Ich meinte noch SEEEEEFORELLE😂 Süßwasser

Kommentar von Grobbeldopp ,

Sorry, hab ich überlesen, weil bei uns kommen die ja nicht gemeinsam vor.

Trotzdem gelten die Unterschiede allerdings bei einer silberfarbigen Seeforelle genau so. Seeforellen sind ebenso Salmo trutta wie Meerforellen.

Antwort
von Jensen1970, 17

Lachsforellen gibt es nicht. 

Kommentar von Jank3199 ,

Niemand hat gesagt das es die gibt

Kommentar von Jensen1970 ,

und was hast du gemacht 

Antwort
von krizzyyy, 37

Auseinander nehmen :)

Kommentar von Jank3199 ,

Was soll das bedeuten?😄

Kommentar von krizzyyy ,

Fischi schneiden & sehen wie der aussieht ^^

Kommentar von Jank3199 ,

Nicht hilfreich

Kommentar von krizzyyy ,

Ich weiß 😂

Antwort
von PeterWind, 10

Ich finde auf der verlinkten Seite sind die Unterschiede gut dargestellt. Vor über 40 Jahren habe ich mal gelernt - vgl. Punkt 4 - wenn man den Fisch am Schwanz packen kann, ist es Lachs...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.meerforellen-guiding-oh.d...



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten