Lachs 12 Std. im Zimmer liegen gelassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden Lebensmittel immer unter "Schutzatmospühäre" verpackt, also quasi steril. So schnell kommen da also keine Keime dran.

Allerdings ist das bei Fisch so eine Sache..... Wenn ich aber eine gefroeren Lachsforelle in der Küche "tauen" lasse, dnan liegt sie ja auch mehrere Stunden an der Luft bei raumtemepratur und wird trotzdem noch genießbar sein.

Wie lange war er tatsächlich ungekühlt? So lange es keine 24 h waren und er nicht geradebei 30 Grad auf der Heizung lag würde ich - meine persönliche Meinung - das nicht so eng sehen.

Aufmachen, dran riechen: Riecht er zu streng nach Fisch, würd ich ihn liebe rnicht mehr genießen.

War es aber Räucherlachs, dann ist er auf jeden Fall noch genießbar, da er ja druch das Räuchern haltbar gemacht wurde.

Es waren ca. 10-12 Stunden im 23° (?) warmen Zimmer und es handelt sich um "Räucherlachs", ja.

@Bully99

Viele Menschen würden ihn trotzdem nicht mehr essen. ICH schon. Es wird einfach viel zu schnell viel zu viel weggeworfen. Dank der Haltbarkeitsdaten und der ausgewiesenen Lagertemperaturen, wird der Verbraucher nervös gemacht.

Ich bin der Ansicht, dass unser magen viel mehr verträgt, als viele "Gesundheits- und Lebensmittelexperten" uns weis machen wollen. Schließlich soll ja auch möglichst viel verkauft werden...

Es finden sich immer und überall Keime, wir nehmen sie mit der Luft auf und v-.a. mit der Nahrung. Wie bitte erklären sich manche Leute denn, dass "Schimmelkäse" genießbar ist, schimmeliges Brot aber nicht? Dann nennt man es eben "Edelschimmel" und alles ist gut und vielleicht sogar gesund?!

naja, schimmelndes Brot würde ich natürlich auch nicht essen, es schmeckt einfach nicht (grins!, aber es ist mir tatsächlich schon passiert, dass ich es übersehen hatte und schlecht wurd emir trotzdem nicht. es war einfach nur eklig.

Also, den lachs würd eich noch essen, solange er verschlossen war und er anschließend woiede rin die Kühluing gekommen ist. basta.

Da sind sicher viele hier anderer Meinung, aber wir haben alle mittlerweile auch ein sehr überzogenes Verhältnis zu Dingen, die "verdorben" sind (etwa MIT Ablauf des MINDEST haltbarkeitsdatums und was nicht verdorben ist.

Warum eigentlich werden Tomaten aus dem Supermarkt eigentlich so lange nicht schlecht? Sie bleiben ewig fest, rot und faulen eher von innen als von außen. Sehen lange genießbar aus - oft über wochen - und sind doch schon verdorben. Die Lebensmittelindistrie wendet jede Menge Tricks an um die Verbraucher zu täuschen.

Hackfleisch, das "grau" aussieht wirkt nicht appetitlich, dabei ist es aber ein ganz natürlicher Vorgang der Oxidation. In den meistens Fällen sieht es in den Supermärkten also schon, appetitlich - fast künstlich - rot aus. Hm, lecker. Aber was wurde mit dem Fleisch gemacht, damit es nicht oxidiert??? Hm?

Wir sollten wieder mehr unserem Geschmack und unserem Geruch vertrauen und weniger auf Zahlen, Daten und Temperaturen. Verdorbenes Geflügel sieht erstens komisch aus, riecht sehr streng und niemand würde es mehr essen. ist mir passiert - obwohl die Hähnchenschenkel noch 3 Tage haltbar sein sollten!!! hacklfeisch nach dem dritten Tag im Kühlschrank durchbraten - es muss nicht weggeworfen werden, sofern es keinen unangenehmen Geruch angenommen hat!

Kurz: Probier den Lachs! Es ist lediglich die Angst, suggeriert von der Lebensmittelindustrie, die dich zögern lässt.

In unserer Gesellschaft ist alles steril, superfrisch (angeblich!), keimnfrei und so gesund! Aber ist keimfrei wirklich immer gesund? Kann wirklich immer alles keimfrei sein? Bsp. Die meisten Keime finden sich in der Küche und nicht in der Toilette! woher kommen unsere Zivilisationskrankheiten wie Allergien und derglechen? Weil wir immer mehr vermeiden überhaupt mit irgendwelchen keimen in berührung zu kommen, schon für Säuglkingé werden sogar die Flaschen sterilisiert und das Milchpulver mit kochendem Wasser aufgegossen. Allles wird mit Sagrotan desinfiziert, abe rirgendwie kriegen wir doch immer wieder einen Schnupfen, obwohl doch 99 % der Keime tot sein sollten? Dreck und Keime provozieren unsere Immunsystem zu reagieren und im Falle deines Lachs würde allein die Magensäure auch den ein oder anderen keim abtöten.

Man sollte natürlich nicht leichtsinnig sein v.a. bei Fisch und Fleisch, aber in deinem Fall hätte ich gar keine Bedenken!

Würde ihn entsorgen...bei Fisch und Geflügel musste immer besonders vorsichtig sein!