Frage von Markus219, 56

Lachen trotz trauriger Stimmung?

das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam aber mir ist aufgefallen, dass ich seit Wochen wenn nicht sogar Monaten eine sehr bedrückte und traurige Stimmung habe, und eigentlich wegen allem weinen könnte, ich manchmal minütige Phasen habe, in denen ich über jeden Schwachsinn lache obwohl ich eigentlich traurig bin ... kennt das jemand von euch ?

Antwort
von Anduri87, 24

Lachen ist unter Umständen ein Selbstschutzreflex

Grundsätzlich nimmt Lachen einer Situation die Ernsthaftigkeit und vereinfacht den Umgang mit einer sonst eher kritisch betrachteten Situation. Viele Depressive Patienten erfahren im Verlauf ihres Krankheitsbildes einmal Situationen in denen sie so überfordert mit den eigenen Gefühlen sind, dass sie in der Konsequenz einfach Lachen.

Als ich versucht hatte mir das Leben zu nehmen konnte ich im Nachhinein die Geschehnisse nicht ernst nehmen und brach beinahe in Tränen aus vor lachen, obwohl die Situation eigentlich überhaupt nicht lustig war.

Lg, Anduri87

Kommentar von Markus219 ,

ich weiß wie du das meinst es ist ein total komisches Gefühl, du lachst, aber hast das Gefühl zu weinen 

Antwort
von XHeadshotX, 33

Ja, kenn ich auch. Man kann auch aus Verzweiflung, oder Überforderung lachen.

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/was-das-lachen-der-tiere-bedeutet-aid-1....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten