Frage von ananymbaba, 79

Lachen mit Hitler- geht das?

Ich soll eine Facharbeit machen über das Buch: Er ist wieder da Und meine Fragestellung ist: Lachen mit Hitler geht das? Nun weiß ich nicht viel darüber und würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet... Über Hitler weiß ich schon sehr viel...

Antwort
von GanMar, 30

Nun, das Buch solltest Du schon lesen, sonst wird das nix mit der Facharbeit.

Und ja: Ich habe bei der Lektüre tatsächlich sehr oft lachen müssen. Und hin und wieder ist mir während des Lachens klar geworden, daß nicht jeder Gedanke mit dem Diktator untergegangen ist, sondern so manche "gute Idee" auch heute noch in zahlreichen Köpfen herumspukt. Mitunter ein wenig "verkleidet", aber durchaus noch erkennbar.

Antwort
von Rocker73, 27

Ich lass mir nicht von anderen das lachen über diesen Clown verbieten, sei es durch Charlie Chaplins der große Diktator oder the fuehrers face:

Ich finde indem wir über Hitler lachen nehmen wir ihm seine Macht die er nach seinen Tod immer noch hat. Er war ein Versager, gescheiterter Künstler und ein Clown, das zeigen wir ihm so!

LG

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 25

Hast du denn das Buch gelesen?

=> Markier dir doch alle Szene, die du witzig findest, und versuch das zu analysieren.

1. Was für Witze sind das?
2. Warum lacht man?
3. Auf wessen Kosten lacht man?
4. Könnte es Personen(-gruppen) geben, die das vlt. gar nicht witzig finden?
5. ...

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Ich habe es gelesen und ICH fand es lustig. Aber ich bin da auch nicht anspruchsvoll und lache auch über schlechte Witze. :) Meiner Frau hat das Buch nicht gefallen.

Antwort
von Furzer, 27

Ich lache eigentlich oft, wenn Hitler bloß gestellt wird.

Aber z.B. beim Film: "Er ist wieder da" sehe ich das anders.

Es sollte schon eine Grenze geben, wenn man über das Dritte Reich lachen möchte. Über Juden und deren Massen-Tötung sollte man jedenfalls keine Scherze betreiben. Es ist viel zu schlimm was damals geschah.

Antwort
von NMirR, 17

Du willst deine Facharbeit mit GF machen? Davon würde ich dir abraten.

Kommentar von ananymbaba ,

nein will ich nicht! nur nach Meinungen fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community