Frage von Kevin2901, 53

Lacetol Pulver bei Säuglingen?

Hallo, weiß jemand zufällig wie wir bei unserem 3 Monate alten Säugling die Suspension anrühren bzw in wie viel ml Wasser oder Tee?
Und wie man den nicht getrunkenen Rest lagert?
Ich habe bisher ein paar "schwammige" Details erfahren wie zB in 150ml und über den Tag verteilt.
Doch über die Lagerung fehlen mir noch gewisse Details wie Kühlschrank oder Zimmertemperatur etc...
Evtl sind die Angaben auch nicht korrekt.
Falls einer dort mehr weiß oder selber Erfahrung damit hat, wäre ich wirklich für Informationen dankbar.

Liebe Grüße aus dem feuchten und kalten Norden

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 49

Lacteol sind einfach nur gefriergetrocknete Milchsäurebakterien.

Die Menge an Flüssigkeit ist nicht besonders wichtig, es sollte jedoch mindestens ein kleines Glas Wasser sein, bei Kleinkindern eher mehr Wasser und weniger Lacteol nehmen. (Und natürlich nicht in heißes Wasser tun!)

Zur Lagerung ist die angerührte Suspension überhaupt nicht gedacht, deshalb findest du auch keine Hinweise dazu. Aber: es ist kein Problem eine angerührte Suspension für 24 h im Kühlschrank zu lagern.

Übrigens findest du auch alles im Internet:

http://www.onmeda.de/Medikament/Lacteol+Pulver--wirkung+dosierung.html

Bei Kleinkindern unter 2 Jahren muss immer zusätzlich zu der Anwendung sehr viel getrunken werden. Gegebenenfalls ist die Flüssigkeit auch ärztlich mittels einer Infusion zuzuführen. Bei Kindern ab 2 Jahren muss der Arzt entscheiden, ob diese Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Bei akutem Durchfall mit hohem Fieber sowie bei Säuglingen und Kindern, ist die Gabe des Medikaments ohne ärztliche Untersuchung und Verordnung nicht gestattet.

Gruß Chillersun

Kommentar von Kevin2901 ,

Ja vielen Dank für die Antwort, doch besonders schlau macht mich das jetzt nicht. Der Kinderarzt hat uns das verschrieben, allerdings mussten wir die Kosten selber tragen.
Muss meine Tochter jetzt innerhalb von 24 Std 3 Beutel verzehren? Oder reicht da einer und das gesplittet auf den Tag verteilt? Sie ist ja erst 3 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten