Frage von eulenspiegel91, 28

Lacan/Zizek Zitat Lacansche Psychoanalyse?

Zizek zitierte mal Jaques Lacan: "Nicht nur der Bettler, der denkt er sei ein König, ist irre, sondern auch der König, der glaubt er sei ein König."

Kann mir jemand mal Interpretationen zu diesem Satz geben und den Hintergedanken erläutern?

Antwort
von Rosenblad, 13

In der Konnotation auf Jacques Lacan dürfte damit die „Verkennung“ resp. paranoide Überkennung der eigenen Rolle im Leben zu interpretieren sein, die beim Bettler offensichtlich ist, beim König aber weniger erkennbar und die trotzdem immer eine Rolle bliebt, die niemals die eigene Identität überschreiben sollte – da sich dieser Zustand dann als „wahnhafte Verkennung“ entäußert. (siehe auch: Jacques Lacan „Vortrag über die psychische Kausalität“)

Antwort
von taunide, 21

Dem Bettler könnte er Größenwahn oder ein verzerrtes Weltbild vorwerfen wollen - dem König, dass ER allein niemals König wäre, wenn ihm nicht ein Stab zur Seite stehen würde, der ihn zum König macht und seine Befehle ausführt. Er allein ist nichts.. nicht mehr als der Bettler.

Antwort
von schloh80, 12

Es geht grob gesagt um die Unterscheidung bzw. unzulässige Gleichsetzung zwischen Elementen (Signifikanten) und Subjekten im Rahmen des Symbolischen - hier bei Schaffung sozialer Realität.

König - Bettler - Untertan sind nur Repräsentanzen des Symbolischen; der Regent ist eben kein Herrscher.

Kommentar von eulenspiegel91 ,

uff

Kommentar von schloh80 ,

Hm ja, so ging es mir in den Seminaren zu Lacan auch. Ich fühle mit dir.

Kommentar von eulenspiegel91 ,

kannst du deine Antwort verständlicher formulieren? Ich weiß, dass das anmaßend klingt, da du dir ja das Mühsal der Seminare angetan hast und vielleicht denkst, ich solle doch gefälligst selbiges selber tun ;)

Kommentar von eulenspiegel91 ,

kannst du deine Antwort verständlicher formulieren? Ich weiß, dass das anmaßend klingt, da du dir ja das Mühsal der Seminare angetan hast und vielleicht denkst, ich solle doch gefälligst selbiges selber tun

Kommentar von eulenspiegel91 ,

Hallo?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community