Was meint ihr? soll ich meine Hündin kastrieren lassen? Es hat mit der Läufigkeit nichts mit zu tun nur aus Gesundheitsgründen. Es hieß nämlich das Hündinen schnell eine Gebährmutterentzündungen haben können, wenn man sie nicht kastrieren lässt. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat die zweite Hitze...gerade hintersich.
Mein Hundetrainer riet mir damals davon ab. Dann hatte meine Hündin den ersten Tumor, und der Tierarzt meinte ich sollte sie bei der OP gleich mit kastrieren lassen.Die Eierstöcke produzieren bei den Hunden Hormone,die im späteren Alter Tumore auslösen, und Du nanntest ja auch einen wichtigen Grund.Lass es machen !
Ich musste meine Labradorhündin, die ich mit 4 Jahren bekommen habe, notoperieren lassen, weil sie eine Gebärmutterentzündung bekommen hatte. Das war damals ganz knapp. Und mit 10 Jahren habe ich sie dann an Gesäugetumor verloren. Der Tierarzt sagte mir, je früher eine Hündin kastriert wird, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Gesäugetumor bekommt und Gebärmutterkrebs geht dann ja auch nicht. Lass es machen.

meine mali-hündin wird in 3 wochen operiert. eine "persönlichkeitsveränderung dadurch kann sein das sie einfach-ruhiger,anhänglicher wird. ein krebsrisiko ohne op ist deutlich höher als das "risiko" einer persönlichkeitsveränderung ins negative. du kannst dir dann auch sicher sein das sie nie gedeckt wird und du welpen hast für die du dann gute besitzer ausfindig machen must.klar sagt ein jeder---da pass ich eh auf--aber hündinen sind im abhauen zu der zeit sehr einfallsreich--rüden im "überfallen" ebenso. wenn du kein züchter bist dann lass sie operieren. lg

Ich habe mich gerade dagegen entschieden. Meine Hündin ist genauso alt.
Es ist ein massiver Eingriff, der die Persönlichkeit verändern kann, und nicht ohne Risiken ist. Eine inkontinente Hündin bedeutet viel Arbeit und Streß.
Der Krebs kann auftreten, muß aber nicht...
Wenn es keine weiteren Komplikationen gibt, wie z.B. Scheinschwangerschaften, warte ich noch zu, und schaue, wie sich alles entwickelt.
CrazyDaisy am 16. Januar 2009 19:49 Jede OP ist natürlich ein Risiko. Das Risiko der Inkontinenz ist sehr klein, aber wohl vorhanden. Ich hatte schon viele kastrierte Hündinnen und noch nie das Problem, auch nie Persönlichkeitsveränderungen. Nur eine Spanielhündin hat einmal ihr schönes Langhaar verloren nach der Kastration, das ist auch nie wieder richtig nachgewachsen. Bei den unkastrierten und spät kastrierten Hündinnen sind bis jetzt immer Tumore aufgetreten, die allerdings nicht immer tödlich waren. Ich würde mich bei einer Hündin, die nicht werfen soll, immer wieder für die Kastration entscheiden... Aber natürlich habe ich vor OPs immer Bammel, wg der Narkose...