Hey, ich hab ein Labbi der jetzt gut 14 monate ist und wir sind uns eigentlich nicht wirklich sicher ob sein Futter gut ist: Er hat als Welpe "Biss 25" gekriegt als er dann zu uns gekommen ist ca. nach 2 wochen hatte er dann durchfall und das ganze 6 wochen lang, wir haben in der zeit auch ein wenig ausprobiert aber nichts hat genützt... irgendwann haben wir "Nutrience" ein sehr teueres Futter (55 euro für 15kg) gefunden das war auch sehr gut nur irgendwann war uns das einfach zu teuer, jetzt haben wir wieder "Biss 25" (30 euro für 15kg) weil wir noch 2 Säcke von der züchterin über hatten...Und als er noch Nutrience gefressen hat bekam er immer Freisflocken und und zwischendurch auch mal Fleisch das fleisch bekommt er immernoch aber die freisflocken(extra für hunde) nicht mehr...jetzt ist er nicht mehr so anfällt und bekommt auch mal leberwurst usw. habt ihr vorschläge für besseres futter...was ihm evtl. guttun würde usw denn ich weiß nicht "Biss 25" muss man aus dem internet bestellen und ich selber bin von dem futter nicht so sehr überzeugt... Würde mich sehr über eine Antwort freuen Bedanke mich jetzt schon mal...
Antworten (10)
-
3Antwort von
bignosebignose
Hallo, wenn du ein gutes Futter suchst, dann achte bitte auf folgende Kriterien: 1. hoher Fleischanteil (muss auf der Packung an erster Stelle stehen. Achtung: manche Hersteller mogeln, indem sie verschiedene Getreidesorten einzeln angeben, so dass sie weit hinten auftauchen, aber die Gesamtmenge ist dann trotzdem extrem hoch), 2. wenig Getreide, 3. keine EG-Zusatzstoffe (E-Nummern) wie Farb- und Geschmackstoffe, künstliche Antioxidatien und Konservierungsmittel, 3. möglichst genaue Deklaration der 'tierischen Nebenprodukte' (das können im besten Fall für den Hund wertvolle Innereien sein, im schlimmsten Fall üble Schlachtabfälle, die ich hier lieber nicht genauer erläutere), 4. kein Zucker oder Karamell; Vorsicht auch bei 'Salz', da kann u.U. Urin beigemischt sein. Es gibt noch andere Kriterien, die sind mir spontan eingefallen. Ein paar gute Futtersorten: Platinum, Bestes Futter, Köbers, Canis Alpha, Orijen, ctVet, Lupovet, Yomis... viele Tipps zum Thema Futter findest du in der knowledge base von www.dogforum.de unter 'Links zum Thema Fertigfutter'. Gruß, Kerstin
-
3Antwort von
JademuschelJademuschel
Barfen ist das beste.
Aber ich denke du wechselst einfach zu oft das Futter. Und vor allem aber vorsichtig wechseln. Jede Woche nur ca. 10g neues Futter gegen altes ersetzten. Nicht von heute auf morgen ein neues geben. Gerade ein Labbi hat einen empfindlichen Magen.
Platinum ist ein relativ gutes Industriefutter habe ich gehört. Aber ich kenne nun die Zusammensetzung nicht.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs 10g pro WOCHE - oooopsssi, da hast aber ein gut scharfes Messerlein, um das durchzuteilen. Aber abgesehen von den Gramm hast Du genau recht, der Hundi-Magen kriegts mit'e Nerven, wenn er dauernd extrem wechseln muß
Kommentar von
bignosebignose Hallo, also ich finde eine sofortige Futterumstellung nicht sooo problematisch, wenn der Hund nicht extrem empfindlich ist. Als unsere Kleine aus dem Tierheim kam, hat sie als erstes gleich eine schöne Portion Frischfleisch mit Haferflocken als Einstieg in ihr neues Leben als größtenteils rohgefütterter Hund bekommen. Recht habt ihr natürlich damit, dass man nicht ständig rumexperimentieren und alle paar Tage ein neues Futter in den Napf packen sollte.
Kommentar von
JademuschelJademuschel Scharfes Messerlein? Wozu?
Man kann auch größere Mengen tauschen. Kommt auf die Menge ansich an die der Hund benötigt.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs scharfes Messerlein, um 10 GRAMM auf eine WOCHE aufzuteilen - sollte unter grins laufen, weil ich die Mengenangabe grad so Löwchen-gerecht fand, wat z.B. 'n Riesi is, der hälts bei Futtermenge nicht mit Briefwaagen, sondern mit Handwagen....... (Achtung: a ;-P .....) Ja und der gegessene Labi is ja ooch grad kein Taschenköterli :))
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi wir mussten damaöl bei unserer Mini von 1 tag auf den anderen umstellen (der Hersteller hatte glas mit verarbeitete und das produkt aus dem verkewhr gezogen).
Aber 10gramm weise find ich etwas langsam (unser Knuspoerm,onster bekommt zur zeit 300 gramm, wie lange soll das dauern) :-)
Kommentar von
JademuschelJademuschel Na da hast Du was falsch verstanden, glaube ich.
Wenn Du 300 g von Trockenfutter A fütterst solltest Du dann in der ersten Umstellungswoche 290 g von Trockenfutter A und 10g von Trockenfutter B füttern. Nächste Woche dann 280/20. Verstehst? Kann man natürlich auch in größeren Schritten machen. Wenn es gut vertragen wird auf jeden Fall.
Kommentar von
Luna123456789Luna123456789 langsam gewechselt haben wir ja
-
3Antwort von
NarvaNarva
www.hunde-barfen.de oder wenn Trockenfutter schau Dir mal Platinum an.
Kommentar von
ordranaordrana orijen ist auch sehr gut
-
-
3Antwort von
Kaktus123Kaktus123
Ich dachte du willst deinen Hund essen
Kommentar von
xDMehLxDMehL dacht ich auch^^
Kommentar von
PanikgirlPanikgirl Letztens schrieb einer Rezept Hunde kochen.........o.s.ä. ;-)
Kommentar von
Luna123456789Luna123456789 achso nein ...du hast recht das ist eine beschissene überschrift. :D
Kommentar von
Kaktus123Kaktus123 Labrador schmeckt vorzüglich mit einer Pfeffersoße. Du könntest es auch mit Bindestrich schreiben
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs und Kaktus, breitgewalzt und als Maische aufgestellt, kann man als Wein trinken gackergacker Aber ich hab AUCH gedacht, Labrador essen und dachte so an Eskimo-Ernährung, sowas wie die Chinesen-Ernährung und wollte grad richtig loslegen - grins. Aber gib ihm wenigstens KEINE Leber / Leberwurst!!! Leber ist das Entgiftungsorgan und so, wie die Tiere heut aufgezogen werden per Medikamentencoctail, is Leber längst Sondermüll.
-
1Antwort von
TibettaxiTibettaxi
Wie die anderen schon sagten: langsam unstellen und nicht oft wechseln.
Biss25 habe im Netzt nachgelesen und folgendes bem,erkt: Positiv: keine Nebenerzeugnisse (Abfall Kot udgl). Viel Fleisch (leider steht da nicht wieviel)
Negativ: Euinen bestimmten Protzeingehalt für alle Hunde zu empfehlen ist quatsch. Jede Rassem, jeder Hund ist anders und hat nen anderenm Grundumsatz.
-
1Antwort von
chynahchynah
BISS 25 ist am Anfang von Retrieverzüchtern extra für Labby und Co entwickelt worden. Also ich hab das auch gefüüter und für gut befunden. Schlecht ist natürlich, wenn man "rumprobiert". Wenn dein Hund es verträgt und du Trockenfutter geben willst, bleib bei BISS 25. Es heißt allerdings nicht, dass dein Hund es bis an sein Lebensende fressen kann...
-
1Antwort von
BuddysuperdogBuddysuperdog
ich habe mit "Nutro" angefangen in der Sorte Lamm und Reis, da die Firma verkauft wurde, gab es das eine Weile nicht. ich bin auf Bosch Lamm und Reis umgestiegen, das gibt es für junge und erwachsenen Hunde, das Ergebniss ist klasse, er frißt es lieber als das teure Nutro(15kg je nach Abieter bis 50 Euro/ Bosch 15 kg 29 Euro) Jeder hat da so seine Lieblingsmarke, frag 10 Hundeleute und Du hast mindestens 12 Meinungen. Wichtig ist es nicht abbruppt zu wechslen, sondern ein und ausschleichend, sonst kann es zu unverträglichkeiten des Magens kommen. Oft kannst Du in großen Futtergeschäften warenproben bekommen, so kannst Du schon mal testen ob Dein Hund es frißt. Gut sind auch Tierausstellungen, dort gibt es Messestände mit Verküfern, die Dich gut beraten können, dazu gibt es auch gute Messeangebote...schau mal ob was in Deiner Nähe ist...
-
-
1Antwort von
MiniMe1933 die überschrift ist ja Hammer!
-
0Antwort von
Lasagne Mein Labbi bekommt Bestes Futter, da kann man die einzelnen Sorten auch abwechselnd füttern, auf jeden Fall getreidefrei. Ab und zu mal rohes Fleisch/Gemüse oder zur Abwechslung mal Rinti Dose. Für Quark mit 1 Eigelb, 1/2 Banane und 1/2 Apfel tut mein Labbimädchen alles lach
-
0Antwort von
xlyiaxlyia
am besten mal den TA fragen hab ich auch gemacht,die können dir helfen.deine Überschrift war etwas falsch ausgedrückt.Ok
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe die meisten tä haben keine ahnung von hundefutter und empfehlen das zeug, welches sie verkaufen. also wahlweise hill`s, eukanuba oder royal canin.
Kommentar von
Luna123456789Luna123456789 ja das stimmt schon also der TA bei uns bietet Royal Canin an was wir auch ausprobiert haben ... mehr sage ich dazu nicht
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog das Futter ist klasse, aber der Preis leider auch....
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs hoher Preis bedeutet inzwischen längst NICHT mehr immer auch hohe Qualität. Die haben sich zu eigen gemacht, daß der Verbraucher glaubt, wenn er teuer einkauft, hat er automatisch was Gutes und vertickern bisweilen übles Zeugs für teuer Geld. Schaut mal Stiftung Warentest, was die diesbetr. aufgedeckt haben und ich bin sicher, Ähnliches gilt auch für HUFU- Fertignahrung
Kommentar von
bignosebignose Mit Stiftung Warentest wäre ich aber mal gaaaanz vorsichtig. Die haben auch diesen unsinnigen Test verzapft, der den unwissenden Verbraucher glauben macht, das als Hundefutter getarnte Zeugs insbesondere von Aldi sei gutes Futter. Mir tun die vielen Hunde leid, die aufgrund solcher fatalen Testergebnisse diesen Kram fressen müssen, weil ihre Halter im Warentest-Stempel auf der Verpackung ein göttliches Zeichen sehen.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs Yep, es gibt immer ZWEI Mööööchchlichkeiten..... ich meinte bei Warentest ausnahmsweise NICHT dat HUFU, sondern die Info über die psychologisch abgef.... Preisgestaltung. Logisch ist die zweite Möglichkeit, daß billig schlecht ist.
Und klar, ich gebe Jademuschel recht: vielleicht magst du dich ja mal mit dem Thema Rohfütterung (BARF) auseinandersetzen. Das ist in jedem Fall die artgerechteste Ernährungsform, und da weißt du, was drin ist.
ja, endlich mal 'ne GUTE Nase, die auf die Inhaltsstoffe hinweist und daß man im Laden auch LESEN sollte! Wir sind (seit 21/19 Jahren) Veggies, die meiste Zeit beim Einkaufen für unseren Krims verbringen wir mit Lesen. Das sollte man dem Doggie auch gönnen, daß man mal genauer schaut, WAS das eigentlich ist. NOCH müssen sie ja wohl wirklich auch REINtun, was sie DRAUFschreiben, wie clever sie es auch umverteilen mit 3 x einzeln Getreide und so'n Scherzzzli's.