Habe jetzt (durch meinen Kurantrag) mal den ausführlichen Laborbericht in die Hand bekommen. Es soll fast alles in Ordnung sein. Vergleiche ich aber die Werte die gemessen wurden mit den Werte im Internet (Normalwerte wurden nicht angegeben) finde ich das viele nicht übereinstimmen. Könnt ihr mir beim Deuten helfen?
Vorausschicken möchte ich das ich seit der Geburt meiner 3 Kinder mit Gewichtsproblemen kämpfe (bei jedem kamen 7 kg drauf) und das nicht in den Griff bekomme. Schlechte Zuckerwerte liegen bei uns in der Familie und seit 14 d bekomme ich dagegen erstmal Tabletten. Aber jetzt schreibe ich euch erstmal die Werte auf die meiner Meinung nach außerhalb der Grenzen liegen - und frage euch:
HBA 1 c 6,3 Cholesterin 5,43 aber HDL-cholesterin 1,13 und LDL 3,00 Triglyceride 4,00 Harnsäure 446 Kreatinin 50 Glucose im Serum7,89 Kalium 4,92 ALAT 0,39 (was auch immer das sein mag) y-GT 0,33 MCH 2,01 Hämoglobin 9,17 MCHC 22,0 Thrombocyten 288 Harnstoff 6,3
PS. Süsses steht bei mir wenig auf dem Tisch - 15 Jahre in der Backwarenbranche reichen, und statt Mayo und Co nutze ich lieber Joghurt und Halbfettmargarine
Ich hab deien Werte auch mal kurz überflogen, ohne die genauen ANgaben über MEssung und Einheiten ist es sehr schlecht was zu sagen...besonders deine HDL , LDL Werte machen mich stutzig, denn da scheint eine andere Maßeinheit verwendet zu sein, als ich es normal kenne. Aber generell ist es schwer nun etwas zu deine nWerten zu sagen ohne dich zu kennen, denn die Werte können schon alleien durch den Körperbau oder den Zeitpunkt der Blutabnahme erheblich variiern (Morgens, auf nüchternen bauch ? Etwas getrunken oder nicht?) Das sind alles Kriterien die man dabei berücksichtigen muss, genauso wie die allgemeine Lebensweise: (Nimmst du Medikamente? Treibst du viel Sport ?) Unser Körper ist extrem anpassungsfähig, aber genau so leicht zu beeinflussen, von daher bräuchte man schon genauere Angaben zu deiner Person und ganz wichtig die kompletten Labordaten um da etwas sagen zu können. Ich kann Dir nur empfehlen den Arzt zu wechseln, wenn er sich nichtmal die Zeit nimmt Dir die Werte genau zu erklären.
HBA 1 c 6,3 ist dein langzeitblutzuckerwert und der ist leicht erhöht (normal zwischen 4 und 6)
schau ma bei wikipedia (mags zwar selebr net so, aber stehen ausfürhlich die werte drin) am besten mal zum arzt gehen und dir die werte erklären lassen

Laborwerte werden in verschieden Konzentrationen wie z.b. mg/dl angegeben. Das das bei den oben angegebenen Werten fehlt, kann man damit nicht viel anfangen!

Sorry, aber alles etwas durcheinander geschrieben, die Einheiten wären nicht schlecht gewesen und ein paar Kommas zwischen den einzelnen Werten. Nimm den Zettel und lass nochmal einen Arzt draufschauen. Denn mit einem Kreatinin wert von 50 bist du eigentlich schon tot.
Falls nicht, kannst du hier noch vergleichen. Auch die Abkürzungen
krabbe22 am 6. Mai 2009 10:20 Das mit dem Krea hab ich mir auch so gedacht!
Der Blutplasmaspiegel liegt bei ca. 0,7 mg/100 ml (50 bis 120 mikromol/l) die Einheit wird sie vermutlich gemeint haben
Das ist ja mein Problem (: Ich hab nur den Zettel mit den nackten Werten ohne jede Einheit. Und da meine Ärztin der Meinung ist das die Werte ok. sind ssieht sie keine Veranlassung mir die zu erklären. Bin leider sehr misstrauisch, da sie bei meinem Vater eine Leukämie nicht erkannt hat - er ist dann binnen einem Tag verstorben, und sie war der Meinung das er eben eine besonders aggressive Form hatte.
Bin jetzt dabei mir einen neuen Hausarzt zu suchen, Gar nicht so einfach - könnt ihr glauben
Sahaki am 6. Mai 2009 12:12 Kein Vertrauen zum Arzt= WECHSEL
Morgens, nüchtern und leider wie schon geschrieben etwas breiter, als ich sein sollte.