Waynezero am 20.03.2009 um 21:52 Uhr
Nabend , :p Ich moeche nur fragen ob jemand weiss welches lab Landliebe verwendet, da ich ueber google usw nix herausgefunden habe. Campina welches unter anderem Landliebe fuehrt weisst auf nicht tierisches hin. Allerdings steht da nicht fuer welche Marken von Campina.. (war wieder sehr schlau ^^) Campina stellt ja selbst her, nicht nur Landliebe die auf ihrer homepage nur Naehrwerte stehen haben.. wenn interessiert denn sowas? .. Hoffe auf baldige Antwort! greetz, wayne

ich hab auch in den Listen nichts gefunden , schreib die Firma an(e-mail), die beantworten das eigentlich immer...
mein gefühl/erfahrung sagt aber das der vegetarisch ist, weil inzwischen viele günstige Käse nicht mehr mit Kälberlab gemacht werden, nur bei den Käsesorten von der Theke muss man vorsichtig sein!

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Firmen direkt anzuschreiben/mailen und nachzufragen. Die sind immer ganz glücklich (oder machen zumindest den Eindruck), wenn sie Verbraucherfragen beantworten können.
Bei Meßmer-Tee habe ich sogar mal vier (!) Packungen Tee geschenkt bekommen, weil ich eine klitzekleine Frage hatte...

äää was ist lab?
!!!
schlapper am 20. März 2009 21:53 ein ferment des kälbermagens :-)
thehitmen am 20. März 2009 21:56 äää was ist ein ferment?
sikas am 20. März 2009 21:55 Ein Ferment aus dem Kälbermagen das zur gerinnung bei der Käseproduktion verwendet wird.
LG sikas

Frag mal in der nächsten jüdischen Gemeinde nach. Wenn da Lab drin ist, ist er nämlich nicht koscher. Die sollten das wissen.
Waynezero am 20. März 2009 21:55 Ich hab aber jetzt Hunger und keine Zeit dahin zu daggeln :p
sikas am 20. März 2009 21:59 Dann Google doch mal ob der Käse Koscher ist.
littlesilver am 20. März 2009 22:00 Du hast den Käse gekauft, bevor Du wusstest, ob Du darfst? ts ts ts...
littlesilver am 20. März 2009 22:07 Oder frag bei Chabad nach. Die haben für sowas garantiert 'nen 24 Stunden Service.

Wird wohl normales lab sein sonst würden sie gewiss drauf hinweisen.Da es verkaufsfördernt wäre.
LG Sikas

Campina sagt, dass sie für Biokäse nicht tierische Labersatzstoffe verwenden. Für normalen Käse verwenden sie Lab aus dem Labmagen von Kälbern. Labersatzstoffe sind alle Koagulantien, die nicht Naturlab sind, wie z.B. Mikrolab, Genlab, pflanzliche Gerinnungsmittel.
Lena101 am 20. März 2009 22:01 
Wie ich in einer Käserei erfahren habe, wird Lab in Pulverform meistens von Holland bezogen.

Vielen Danke fuer Eure Antworten. Hab die eben angeschrieben aber ess jetzt eben was anderes.. Schoenen Abend noch ;)