Frage von lovemusic2103, 37

Latein - wie konjugiert man posse im imperfekt?

Wie konjugiert man posse im imperfekt?? Ich weiß nur 3.P.Pl poterant aber die anderen weiß ich nicht..

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Sprache, 8

Wenn du esse konjugieren kannst, kannst du auch posse (ehemals pot-esse) konjugieren, zumindest im Imperfekt, in welchem sich sonst weiter keine Absonderlichkeiten herumtreiben.

Das Imperfekt ist die bei weitem regelmäßigste Zeit in allen Konjugationen.

Antwort
von trinacvalecnik, 29

poteram
poterās
poterat
poterāmus
poterātis
poterant

Mach dir vielleicht eine Tabelle wo du alle Zeiten drauf schreibst von posse, also alle Zeiten und dann auswendig lernen dann ist es leichter

Kommentar von lovemusic2103 ,

gute Idee danke👍

Kommentar von trinacvalecnik ,

Kein ding, gern geschehen ;)

Antwort
von SashaAndre, 19

Singular: poteram, poteras, poterat, poteramus, poteratis, poterant

Antwort
von bahoma, 21

http://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=posse

sorry bin zu faul selbst zu konjugieren...da hast du die Übersicht für posse :-)

Kommentar von lovemusic2103 ,

danke👍

Antwort
von Lavendelhoney, 9

Posse Imperfekt :

poteram:ich konnte

poteras:du konntest

poterat:er/sie/es konnte

poteramus:wir konnten

poteratis:ihr konntet

poterant:sie konnten

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Kommentar von lovemusic2103 ,

danke👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community