Frage von Herpo24, 60

,,La MJC'' oder ,, L' MJC''?

Mjc steht für ,,maison des jeunes et de la culture". Es ist also weiblich, fängt aber in der Lautschrift mit einem Vokal an. Ich konnte einmal einen Muttersprachler fragen, der sofort mit ,,la" geantwortet hat. Nach dem Grund fragen konnte ich leider nicht mehr. Der interessiert mich nun. PS: Bitte schreibt keine Texte auf Frz., da ich erst seit einem halben Jahr Frz. lerne und noch nicht viel verstehe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luchriven, 35

Es ist la MJC, denn M ist kein Vokal.

Kommentar von Herpo24 ,

ja, aber man sagt ja "emjise". im englischen heißt es auch "an MP3-player"

Kommentar von Luchriven ,

Hallo Herpo24, das Thema "Liaison" scheint dein Lieblingsthema zu sein :-)

Da du den Vergleich mit dem Englischen machst, könnte dich diese Forumdiskussion interessieren:  

http://forum.wordreference.com/threads/fr-elision-with-acronyms-%C3%A9lision-dev...

In dem besagten Forum gibt es ein anderes Beispiel einer Abkürzung, die auch mit M anfängt, nämlich la MST, nicht l'MST (MST steht für Maladie Sexuellement Transmissible).

Kommentar von Luchriven ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von MissRatlos1988, 35

La ist richtig. L' kommt nur, wenn das darauf folgende Wort mit A, E, I, O oder U beginnt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community