Frage von iffe88, 112

L-thyroxin bei Schilddrüsenüberfunktion?

Die Schilddrüsenwerte in meinem Blut sind zu hoch. Nun wurde mir beim Arzt l-thyroxin Hexal verschrieben. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei Unterfunktionen genommen wird. Zu hohe Werte aber heißen doch überfunktion?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 64

Nein, Thyroxin wird nur bei Unterfunktion gegeben nicht bei Überfunktion!

Wie schon richtig angesprochen ist wahrscheinlich dein TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon), das ist ein Indikator dafür dass dein Thyroxinspiegel zu niedrig ist. TSH ist das Hormon, welches die Ausschüttung/Produktion von Thyroxin erhöht. Der Körper produziert mehr von TSH, wenn zu wenig Thyroxin vorhanden ist!

Gruß Chillersun

Antwort
von lillyrose91, 65

Der Tsh Wert ist sicher gemeint. Hohe Werte, zb. 6,2 bedeutet Unterfunktion. Niedrige Werte zb. 0,6 bedeutet Überfunktion. Aber die T3 und T4 Werte sind natürlich auch wichtig für eine Beurteilung.
Frag einfach nochmal deinen Arzt, ist ja dein gutes Recht.
Liebe Grüße. ☺

Antwort
von Ostsee1982, 65

Wenn du mit der Schilddrüse Probleme hast musst du zum Endokrinologen gehen. Da werden spezifische Werte gemessen die der Hausarzt gar nicht messen kann. Nach diesen Werten musst du dann eingestellt werden und zwar nicht von einer Arzthelferin sondern einem Facharzt.


Antwort
von kim294, 74

Dein Arzt wird schon wissen, was für Medikamente für dich richtig sind.

Dafür hat er schließlich lange studiert.

Kommentar von iffe88 ,

Ich hab ja aber noch garnicht mit dem Arzt gesprochen sondern nur mit den Arzthelferinnen und dann wurde mir ohne jegliche Erklärung ein Medikament verschrieben

Antwort
von MML88, 62

Welcher wert ist denn zu hoch? TSH , fT3 od. fT4

Kommentar von iffe88 ,

Das wurde mir garnicht gesagt

Kommentar von MML88 ,

Sprich am besten nochmal mit dem Arzt wenn du unsicher bist , ob du eine Überfunktion hast. Bei einer Überfunktion ist z.B der TSH Wert niedrieger als die Normwerte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community