Hallo ich hab mal eine Frage ist es legal das meine nachbarn so ca. 3-4 mal die Woche ein Feuer im Garten machen. Der ganze gestank zieht immer in die räume ( z.B. in mein Schlafzimmen) ! Und bei dem Wetter hab ich meistens die Fenster auf ?
Also ist es legal ?
das ist doch deren garten, wenn es dich stört, dann rede doch mal mit deinen nachbarn!

In unserer Gemeinde ist das Abbrennen von Gartenabfällen streng verboten und wird mit 2000,-€ geahndet. Aber grillen darf er!

wende dich an die gemeinde mit dem Problem , es gibt klare Richtlinien, an die sich der Nachbar auch halten muß (Gott sei dank wohne ich im Outback)

Wenn es wirklich 3-4 mal in der Woche ist, dann ist es nicht gestattet.

in unsere stadt ist es verboten im garten was zu verbrennen, musst du mal aufen amte nachfragen es gibt ja auch die kleinen feuerstellen die man sich im garten stellen kann die dann mit etwas holz befeuert wird, ob dieses erlaubt ist weiss ich nicht, geh aufen amt und frage höflich nach ob du das machen darft was deine nachbarn machen, wenn sie sagen das ist verboten dann kannst du immer noch bescheid sagen

Kann sein, daß das die Gemeinde bzw. Stadtverwaltung regelt. Also solltest du dort nachfragen. Bei uns z.B. darf kein Feuer im Garten gemacht werden, d.h. keine Gartenabfälle verbrennen oder Lagerfeuer machen.
Die einfachste Lösung wäre, du sprichts deine Nachbarn freundlich darauf an und bittest sie auf dich und deine Wohnung Rücksicht zu nehmen.

Bitte prüfe noch einmal nach, ob sie tatsächlich 3-4 x wöchentlich (?!) herumfackeln -- das wäre dann nämlich tatsächlich nicht statthaft.
Ab und an sind Knäckerchen in entsprechend abgesicherter Umgebung (Feuerkorb, Feuergrube, Terrassenofen) aber erlaubt.

Sicher weiß ich nicht aber wenn du dich belästigt fühlst kannst du dagegen vor gehen.

ich glaube nicht, man darf ja nicht die nachbarn belästigen
Feuer mach ist nie legal. Ruf doch einfach die Feuerwehr an ! wenn wieder feuer machen
wallyherz am 1. August 2009 22:43 aber bitte ananym
also wenn es in der vorgeschriebenen Zeit ist (in der man verbrennen darf) dann darf der Nachbar das. Außerhalb der vorgeschriebenen Zeit darf er das nicht, außer er hat eine Genehmigung.

Das ist doch gar nicht erlaubt.
Wenn Qualm konzentriert in die Wohn- oder Schlafräume dringt, stellt dies ein Verstoß gegen das Landesimmissionsschutzgesetz dar und kann den Störer ein Bußgeld einbringen. Ich würde mal diesbezüglich beim Ordnungsamt vorsprechen.

Ist nicht erlaubt, siehe folgenden Link:
http://recht.mein-schoener-garten.de/index.html?seite=content/200908/index.html