Frage von jls6661, 7

L - Glucose Haworth- Projektion?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Haworthprojektion bei der L-Glucose: Dabei geht es um das 5. C- Atom, an dem bei der D- Glucose das 6. C- Atom nach außen vom Ring zeigt (CH2OH). Wird das bei der L -Glucose getauscht, wie OH und H, das heißt, zeigt das &. C- Atom bei der L- Glucose ins Innere des Ringes oder bleibt das außen? Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 5

Da gesht Du am besten zu google und gibst ein

L glucose haworth-schreibweise

und schon erhältsdt Du bildliche Darstellungen der gewünschten Formel


Kommentar von jls6661 ,

hab ich schon probiert, leider findet sich nichts. Trotzdem danke!

Kommentar von vach77 ,

Das darf doch nicht wahr sein, dass Du unter der von mir angedeuteten Adresse nichts zu finden ist.

Ich möchte Dir hier eine kleine Hilfe geben:

Du hast sicher die D-Glucose im Unterricht schon in der HAWORTH-Projektion kennen gelernt.

Nun soll also die L-Glucose formuliert werden. Denke daran, dass bei der L-Form nicht nur am C-Atom Nr. 5 H und OH getauscht werden, sondern an allen asymmetrischen C-Atomen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten