gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kyffhäusergebirge in Thüringen sehenswert?

gefragt von kraeuterhexe am 23.05.2008 um 11:48 Uhr

Wir sind für ein paar Tage in Thüringen und man sagte uns, das Kyffhäusergebirge sollten wir genießen und dort wandern gehen. War schonmal jemand dort? Ist es wirklich so sehenswert? Würde mich über Tipps zu dieser Gegend freuen.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.111 Wandern x 496 Thüringen x 58 Kyffhäusergebirge x 1

anonym
beantwortet von hypno1 am 23. Mai 2008 12:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hab da mal gewohnt. ist eine schöne Gegend. Das Kyffhäuser ist größtenteils ein Nationapark und besonders im Frühjahr sehr schön. Es gibt dort seltene Orchideen, eine besondere Büffelart und Kalsteinformationen. Außerdem ausgedehnte Wälder. Besonders hoch ist es allerdings nicht (ca. 150 Höhenmeter über der Umgebung). Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Barbarossahöhle, wo dem Mythos nach Kaiser Barbarossa liegt. Schau mal bei www.kyffhaeuser-tourismus.de Übrigens liegt das Kyffhäuser nicht nur in Thüringen sondern zu einem Teil auch in Sachsen-Anhalt (eine Frage des Stolzes der Sachsen-Anhaltiner) schönen Urlaub!

Kommentar von kraeuterhexe am 23. Mai 2008 12:32

Wow, das klingt ja zauberhaft. Danke für die ausführliche Antwort - das werden wir uns mit Sicherheit genauer anschauen. Und vielen Dank für die Info zu Sachsen-Anhalt. Die Sachsen-Anhalter wollte ich mit Sicherheit nicht ausgrenzen! :-) Viele Grüße

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 23. Mai 2008 14:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann man sich anschauen,auch sad Panoramadenkmal, Bad Frankenhausen ist auch eine schöne alte Stadt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Österreich Urlaub???

Tipp für einen Kurzurlaub?

In Kufstein Wandern, wer hat das schon mal gemacht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Sagenumwobener Kyffhäuser
Im thüringischen Herzen Deutschlands, südlich des Harzes, liegt das Kyffhäusergebirge - ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte.

Der Kyffhäuser gehört nicht gerade zu den großen Mittelgebirgszügen in Deutschland und so mancher, der mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn von Halle nach Göttingen durch die „Goldene Aue” braust, bemerkt zwar das riesige Denkmal auf der Anhöhe, den Kyffhäuser lässt er aber ansonsten links liegen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.