Frage von MrGreen2210, 160

KWh in W berechnen?

Hallo kann mir jemand sagen wie man kWh in Watt umrechnet. Würde gerne wissen was 7,5kWh in W wären

Danke im Vorraus, MfG ;)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 52

leider geht das so einfach nicht. denn du brauchst noch eine Zeit...

7,5 kWh (Kilowattstunden) das sind 7500 Wattstunden (Wh)

die frage ist halt eben über welchen Zeitraum. sagen wir mal, es wäre eine Stunde. dann hieße die Rechnung also 7500 Wattstunden durch 1 Stunde = 7500 Watt.

anderes beispiel. 7500 Wattstunden durch 0,5 Stunden = 15000 Watt.

oder 7500 Watt durch 3 Stunden = 2500 Watt.

ich hoffe, dir hilft deine antwort weiter.

lg, Anna

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik & Physik, 60

7500 Stunden Watt.

(Rechnungsweg: 7,5 kWh / 1 W = 7,5 * 1000 * W * h / W = 7500 h)

Antwort
von Peter42, 87

tja, das geht nicht: KWh = Kilo Watt Stunde, immer schön mit einem "mal" dazwischen, das kann man zu 1000 Watt Stunde umschreiben und ist damit das Kilo los, aber die "Stunde" als Zeiteinheit wirst du nicht los - könnte aber in Minute, Sekunde, Tag, Jahr o.ä. umgeformt werden.

Antwort
von EnergieAndi, 72

Die Antworten sind alle korrekt, doch weiß ich nicht ob Du die Antwort erhalten hast die Du suchst.

Ich möchte es mal so sagen:

Hast Du 1 Gerät, das z.B. eine Leistung von 7500 W hat, dann sind das 7,5 kW. - Wenn du dieses Gerät nun 60 Min (1 Std) ununterbrochen laufen lässt, und wir unterstellen, das es einen absolut linearen Leistungsverlauf hat (bevor einer meckert), dann hat Dein Gerät 7,5 kWh Strom verbraucht.

Die Antwort Deiner Frage steckt in der Umkehrung dieses Beispiels, und ist nicht so einfach zu beantworten.

Kommentar von Parhalia ,

Ergänzend könnte man noch hinzufügen, das es in dieser Zeit eine ( elektrische ) Arbeit von 7,5 KW/h oder 27.000.000 Ws erbracht hat.

Kommentar von dompfeifer ,

Hallo Parhalia, KW/h (Leistung/Zeit) ergibt keinen Sinn!

Antwort
von Eisfreak, 23

Eine Kilowattstunde ist die Energiemenge, die ein Gerät mit der Leistung von 1000 Watt in einer Stunde (60 min bzw. 3600 Sekunden) umwandelt. Somit gilt: 

1kWh=1 000Wh= 1 000 * 60 "Wattminuten" = 1 000*60*60 Wattsekunden =

 3 6 000 000 W*s=3.6 Megawatt*s

7.5kWh= 3.6 Megawatt*s  *7.5=27 Megawatt*s=7.5 MegaJ

Antwort
von dompfeifer, 37

kWh ist eine Maßeinheit der Energie. W ist eine Maßeinheit der Leistung. Leistung = Energie/Zeit.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 59

Du kannst kWh nicht in Watt umrechnen, sondern nur in Watt/Stunde oder Watt/Minute. Und das machst du mit den üblichen Umrechnungen
1 kWh = 1 kW / 1 Stunde = 1000 W / 60 Minuten = 1000/60  Wattminuten

Du musst nur daraif achten, dass manche Maßeinheiten in der deutschen "Sprache" nicht so ganz korrekt sind:

Stundenkilometer ist physikalisch km/Std
kWh ist Kilowatt / Std

Kommentar von Mikkey ,

kWh ist Kilowatt / Std

Nein Du "Experte" das sind Kilowatt mal Stunde.

Kommentar von Volens ,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe wegen der Stundenkilometer im Hinterkopf bei der Umrechnung nur auf den mathematischen Weg geachtet.

Dabei ist es gleichgültig, ob man multipliziert oder dividiert: das Prinzip der Umrechnung ist dasselbe.

Solche Hinweise sind für die FS gut, weil man sich ja auch mal irren kann.
Ob die Wortwahl in der Replik so glücklich war, ist dann eine ganz andere Frage ...

Antwort
von Parhalia, 44

Da die Einheit "Watt" entsprechend einer Leistungsgrösse korrekt [ W/s ] lauten müsste, so wäre die Rechnung in etwa wie folgt :

7,5 KW/h x 1000 W ÷ 1 KW x 3600 s ÷ 1 h = 27.000.000 W/s

Kommentar von dompfeifer ,

Hallo Parhalia, das ist jetzt aber totaler Nonsens! Watt pro Sekunde ergibt doch keinen Sinn! Das hieße Leistung/Zeit.

Kommentar von Parhalia ,

[ Ws ] ( so hätte ich es schreiben müssen ) ist eine abgeleitete Einheit ausserhalb des SI für Energie, Arbeit. 

Ich habe mit keinem Wort darauf beharrt, dass meine Einheitenangaben mathematisch / physikalisch frei von Rechtschreibfehlern sind.

Auf eine reine Leistungsumrechnung bezog ich mich nicht. Also höchstens ein Missverständnis und kein " totaler Nonsense ".

Kommentar von dompfeifer ,

Es geht hier nicht um "Rechtschreibfehler", sondern um elementare physikalische Zusammenhänge. Deine obige Gleichung ist nicht nachvollziehbar, ergibt schlicht keinen Sinn. 

1 Ws (Wattsekunde) = 1 Joule = 1 Newtonmeter.

1 W = 1 Joule pro Sekunde.

Kommentar von Parhalia ,

1KW × 1h

 Ich habe es begriffen. 😉

Antwort
von derrikmueller, 83

Das W in kWh steht für W und kWh kannst Du nicht in W umrechnen.

Warum? Watt ist eine Leistungsangabe. kWh ist eine Einheit für Energie.

Du kannst auch nicht km/h (Geschwindigkeit) in Meter (Strecke) umrechnen.

Antwort
von 97BlackWolF97, 52

Wh sind W x Zeit also kann man das ohne Zeit nicht rechnen

Antwort
von fuji415, 35

7,5 kwh ist 7500 Watt pro Stunde / 7,5 kw 7500 Watt  mal Zeit- h 

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Mathematik & Physik, 16

Die Frage ist ebenso falsch gestellt, als würde jemand fragen, wie viel ein Kilometer in Metern pro Sekunde sei.
Die beiden Größen sind nicht direkt vergleichbar.
Umrechnen kannst Du kWh in Wattsekunden = Joule, und zwar
1kWh = 10³Wh = 3,6×10⁶Ws.
Wenn Du willst, kannst Du es auch in kcal umrechnen, oder auch in MT TNT-Äquivalent und sogar in kg Massenäquivalent umrechnen, andererseits in Erg oder Elektronenvolt, aber nicht in Watt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community