Frage von MartiniHarper, 16

KV-Diagramme, wieso werden nach Möglichkeit 4er Repis 2er Repis vorgezogen?

Ich habe beispielsweise zwei einsen nebeneinander stehen.

Ebenfalls habe ich don't cares im Diagramm.

Weil don't cares als Einsen oder Nullen betrachtet werden können habe ich die Möglichkeit zu sagen, das zwei meiner don't cares, welche unter den beiden Einsen stehen ebenfalls als 1er zu betrachten.

Warum sollte man den 4er Block dem 2er Block vorziehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore08, 7

Weil du so kürzere Terme bekommst. Um so größer die Blöcke umso besser. Umso mehr kann man zusammenfassen:

So entsteht: s0s1

Mit dem 2er Block entstünde s0s1Ns3 (das N ist ein Nicht ^^)

Verstehst du? Du hast damit viel kürzere Terme

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Omni

Kommentar von MartiniHarper ,

Stimmt. Jetzt wo dus sagst :-)

Danke!

Kommentar von Omnivore08 ,

Kein Problem :)

Bitte

Kommentar von Omnivore08 ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von ProfFrink, 5

Warum sollte man den 4er Block dem 2er Block vorziehen ?

Weil der Viererblock hinsichtlich des boole'sche Ausdrucks die einfachere Variante ist. Die wirst es sofort erkennen, wenn Du Deine Ergebnisse als Formel ausschreibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community