Frage von AndreasQ, 31

KV Berechnung bei Monatsentgeld?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Wie ist das mit der Berechnung der KV/PV Beiträge auf der Gehältsabrechnung? Soweit ich weiß, werden die AG und AN vom Bruttoentgelt abgezogen. Bei mir auf der Entgeltabrechnung werden sie jedoch vom Netto abgezogen. D.h. vom Brutto geht nur die Lohnsteuer, der Solizuschlag,RV und AV ab. Darunter erfolgt dann die Berechnung des gestzl Nettos. Auf dieses Netto wird jetzt der AG Anteil für KV/PV rauf summiert und der gesamte Betrag für KV/PV (AG+AN Anteil) wieder abgezogen. Der daraus resultierende Betrag ist dann der Auszahlbetrag. Die Firma lässt das von einem Steuerbüro erledigen. Habe da noch nie was von gehört das man das so macht. Noch für euch zur Info. Vielleicht macht das einen Unterschied. Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Apolon, 11

Die Beitragsberechnung der Krankenversicherungsbeiträge erfolgt weder nach dem Brutto- noch nach dem Netto-Einkommen.

Maßgebend für freiwillig Versicherte ist die Beitragsbemessungsgrenze ( in 2016 = 4.237,50 €).

Der Beitrag kann natürlich nur vom Netto-Einkommen abgezogen werden.

Gruß N.U.

Antwort
von MiaMaraLara, 17

Der Knackpunkt ist, dass du freiwillig versichert bist. Damit bist du selbst für die Zahlung deiner KV und PV Beiträge zuständig. Also zahlt dir dein Arbeitgeber dir deine Gehalt ohne Abzug von KV und PV + seinen Beitragsanteil aus. 

Einfachheitshalber zieht er am Ende wieder alle Beiträge ab und überweißt sie direkt und zahlt dir wieder dein Einkommen ohne Sozialversicherungsbeiträge aus. Er könnte dir alternativ auch den Arbeitgeberanteil mit auszahlen und dann müsstest du die Beiträge selbst an die Krankenkasse überweisen.

Berechnet wurden die Beiträge trotzdem aus den Brutto. Das hört sich für mich so alles korrekt an.

Kommentar von Apolon ,

Der Knackpunkt ist, dass du freiwillig versichert bist. Damit bist du selbst für die Zahlung deiner KV und PV Beiträge zuständig.

Nein - dies wäre nur der Fall, wenn er privat versichert ist.

Kommentar von MiaMaraLara ,

Nein freiwillig Versicherte sind selbst für die Zahlung verantwortlich. Es gibt auch freiwillige Arbeitnehmer, die KV und PV Beiträge inklusive Arbeitgeberanteil mit ausgezahlt bekommen und dann der Krankenkasse selbst überweisen.

Bei anderen freiwillig Versicherten wie Selbstständige oder Erwerbslose oder was weiß ich ist es eh klar, dass sie selbst die Beiträge überweisen müssen. Gibt ja niemand bei diesem Personengruppen, die das machen könnten.

Es ist definitiv nicht falsch.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

der freiwillige zahlt selbst seine kv + beiträge .

Kommentar von AndreasQ ,

Danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Dachte das bei fw. Versicherten der AG auch seinen Anteil dazugeben muss

Kommentar von Apolon ,

Dann hast du völlig richtig gedacht. Der AG beteiligt sich an den Beiträgen zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Kommentar von Kuestenflieger ,

denn hälftigen anteil bis zur pflicht grenze hat  er ja dazu gerechnet . rechnen sie noch einmal nach .

Kommentar von Apolon ,

Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community