Frage von Lisalei55, 78

Kurze Kommafrage, sind in diesem Fall die Kommas vor und nach "einschließlich" falsch?

Hallo Ihr Lieben,

es geht um folgenden Satz:

*Fundierte Kenntnisse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden, einschließlich der Konzeption, Durchführung und Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen und dokumentarischen Methoden, sind Voraussetzung für das Studium. *

Sind die Kommas hier vor "einschließlich" und nach "Methoden" korrekt?

Antwort
von knallpilz, 44

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/unzulaessige-kommasetzung

Darfst du machen, um es lesbarer zu machen, musst du aber nicht.

Antwort
von Deponentiavogel, 20

Auf keinen Fall Kommas setzen!

Sie sind an dieser Stelle falsch. Kommas dürfen nur dann gesetzt werden, wenn Missverständnisse ausgeschlossen werden müssen. Es kann hier kein Missverständnis entstehen, daher kein Komma. 

Wie man das Satzglied einschließlich der Konzeption, Durchführung und Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen und dokumentarischen Methoden auch deutet (als Adverbiale oder Attribut):

Es werden keine Kommas gesetzt, weil es an seiner natürlichen Stelle im Satz steht. 

Antwort
von Oubyi, 15

Der ganze Teil:

..., einschließlich der Konzeption, Durchführung und Analyse von Interviews, Gruppendiskussionen und dokumentarischen Methoden,...

ist ein Einschub und die Kommata müssen da gesetzt werden. Die anderen Kommata innerhalb dieses Teils sind den Aufzählungen geschuldet.
Aber der Stil ist furchtbar.

Antwort
von DreiBesen, 50

Meines Erachtens ist das Komma vor "einschließlich" richtig, weil es einen Nebensatz einleitet. 

Das Wort "Auswertung" finde ich leider nicht. ^^

Kommentar von Lisalei55 ,

Sorry, ich meinte auch nach "Methoden"

Kommentar von DreiBesen ,

Ja, die Kommata sind korrekt gesetzt. Sie grenzen einen Nebensatz ab.

Ohne den Einschub hieße der Satz:

*Fundierte Kenntnisse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden sind Voraussetzung für das Studium. *

(Voraussetzung übrigens mit nur einem R)

Kommentar von knallpilz ,

Wortgruppe != Nebensatz

Kommentar von Deponentiavogel ,

Ein Satz ist, was ein Prädikat enthält. Also kein Satz.

Was für ein Nebensatz?

Sehe da nur einen Hauptsatz. Ich sehe ein Prädikat. "sind", eine Form von "sein". Welches und wo soll denn das entsprechende Verb des Nebensatzes sein?

Kommentar von DreiBesen ,

Knallpilz, natürlich hast du recht! Das ist kein (Neben)satz, entschuldige. Wie du schon richtig angemerkt hast, handelt es sich um eine schnöde Wortgruppe.

Antwort
von bastidunkel, 52

Ja, denn es handelt sich um eine Aufzählung.

Sie meint aber nicht die Kommata innerhalb der Aufzählung, sondern um diese Wortgruppe herum.

Kommentar von bastidunkel ,

Was sie meint ist mir egal. Richtig ist es allemal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community