Chwasc am 08.11.2008 um 18:36 Uhr
Morgen hab ich zwei Kinder zu Besuch(Mein Patenkind10 J. und dessen Schwester11 J.)Sie haben sich gewünscht mit mir Plätzchen zu backen. Nun würde ich so gut es geht einiges vorbereiten. Es gibt 3 Sorten, die ich mit ihnen machen möchte. Die Teige hab ich schon fertig. Bei den Walnussplätzchen brauch ich Kuvertüre. Nun meine Frage: Kann ich die heute Abend schon vorbereiten? Und wie mach ich, daß sie so schön glänzend bleibt. Ich weiß, da gibt es einen Trick. Aber ich hab keine Zeit für Experimente.
Das klappt nicht, bis morgen ist sie wieder fest.

Vorbereiten kannst Du sie leider nicht.
Aufpassen!
Sie muss in einem Wasserbad geschmolzen werden und es darf auf gar keinen Fall Wasser in die Kuvertüre kommen!!!!
Chwasc am 8. November 2008 18:42 Und wie bekomme ich sie schön glänzend? Mit Schuß Kondensmilch,Palmin oder Eiweiß?
bulli66 am 8. November 2008 18:44 auf keinen fall etwas in die kuvertüre geben. dies ist in diesem fall eine reine temperierungssache
regideur am 8. November 2008 18:48 Da gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu! Lass es dieses mal sein! Wenn Du experimentieren möchtest kannst Du es mit Fetten probieren. Milch egal in welcher Form sollte die Kuvertüre verderben da sie zu viel Wasser hat.

Kuvertüre wird ja im Wasserbad erhitzt,also erst kurz bevor die Plätzchen fertig sind.Die Plätzchen solen ausgekühlt sein,eh du die Kuvertüre drauf machst.Viel Spass!

leiber bis morgen warten, das einzige ist küche aufräumen und schon mal die backformen bereithalten ...

klein raspeln und in ein wasserbad geben. wichtig- die kuvertüre darf nicht wärmer als 32 grad werden. kein wasser darf in die kuvertüre kommen und nicht zu fest umrühren. es dürfen auch keine blässchen entstehen. wenn die kuvertüre aufgelöst ist, in einen kalten wasserbad auf 27 grad runterkühlen und diese temperatur halten. wenn du es so machst bekommst du eine glänzende kuvertüre

Ein wenig Palmin darunterrühren, dann glänzt sie sehr schön u. wird dann auch fest. Ich schmelze meine Kuvertüre übrigens immer in der Mikrowelle, bei ca. 200 - höchstens 300 Watt, wird einwandfrei u. die Gefahr, dass Wasser drankommt u. sie matt u. stumpf wird, besteht nicht. Nur nicht zu heiss schmelzen, sonst verbrennt die Schokolade u. stinkt fürchterlich u. ist auch zu nix mehr zu gebrauchen. :-(( Gruß gigunelsa
Und wenn ich sie dann wieder erwärme?
Das ist möglich. Du hast aber keinen Vorteil davon da es genauso lange dauert.