Frage von VeryPongLenis, 88

Kurzzeitkennzeichen ohne gültigen Personalausweis?

Guten Tag , wollte mir am Montag ein Auto kaufen , soweit so gut. Habe alles was ich dafür brauche schon besorgt (fahrzeugschein , egvNummer,Kopie der letzten Hauptuntersuchung). Nur ist mein Personalausweis abgelaufen , der neue ist beantragt nur leider noch nicht da , bekomme ich trotzdem die kurzzeitkennzeichen ? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jakob1, 57

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das hängt vom entgegenkommen der zulassungsbehörde ab. nimm am besten die quittung von der beantragung des neuen ausweises mit, vielleicht machen sie es dann

Antwort
von bubukiel, 39

Du hast doch die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt von der Beantragung des neuen Perso. Das sollte in Verbindung mit dem abgelaufenen Perso reichen.

Antwort
von Othetaler, 68

Unwahrscheinlich. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das Gültigkeitsdaten des Ausweises da irgendwo erfasst wird. Falls ja: keine Chance. Falls nein könnte es sein, dass es übersehen wird. Falls nicht: Pech gehabt.

Was geht ist aber ein vorläufiger Ausweis. Den kannst du oft gleich mitnehmen.

Kommentar von VeryPongLenis ,

Das Problem ist ich wohne in einem Dorf , und sowohl das bürgerbüro als auch die Zulassungsstellen sind fast immer geschlossen , deren Arbeitszeit hätte ich auch gerne 

Kommentar von Othetaler ,

Stimmt. Wobei Arbeitszeit und Publikumszeiten zwei paar Schuhe sind.

Falls du den Vorläufigen brauchst, rufe vor her mal an, dann erfährst du, wie schnell es geht und ob du ihn gleich mitnehmen und am gleichen Tag noch zur Zulassungsstelle (falls das nicht auch im Bürgeramt geht) kannst.

Vielleicht sind die im Bürgeramt was den abgelaufenen Perso betrifft ja auch kulanter.

Antwort
von Eveningsunset, 46

Mit der Reisepass sollte es auch klappen

Kommentar von VeryPongLenis ,

Besitze ich leider nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten