Frage von PierTa01, 69

Kurzzeitkennzeichen HU?

Hallo, ich habe gestern meinen Führerschein bestanden und will mir nun ein Auto kaufen, was 120km von mir entfernt ist. Dazu brauche ich ein Kurzzeitkennzeichen, jedoch verlangen die bei der Zulassungsstelle eine Bescheinigung über eine gültige HU. Wie soll ich ihnen denn die Bescheinigung vorlegen, wenn ich das Auto noch nicht habe?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 27

Es geht auch ohne HU  .

Liegt keine gültige HU/SP vor oder ist die HU/SP vor Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens fällig, dürfen nur Fahrten im Zulassungsbezirk zur
nächsten Untersuchungsstelle hin und zurück durchgeführt werden.

Werden bei der HU/SP Mängel festgestellt, dürfen auch Fahrten zur nächsten geeigneten Einrichtung/ Werkstatt im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk zwecks Mängelbeseitigung durchgeführt
werden. Die Beschränkungen werden im Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen vermerkt

Kurzzeitkennzeichens nun die Vorlage der Fahrzeugpapiere und eines gültigen HU Nachweises notwendig ist. 

Die Vorlage kann bei den meisten Zulassungsstellen auch in Kopie erfolgen. Sollte die Vorlage einer gültigen HU nicht möglich sein, wird das Kurzzeitkennzeichen für Fahrten innerhalb des Zulassungsbezirkes eingeschränkt.

Mein Fahrzeug hat keine gültige Hauptuntersuchung. Kann ich trotzdem ein Kurzzeitkennzeichen bekommen?

Fahrten ohne Hauptuntersuchung sind auch nach der neuen Regelung möglich, jedoch nur bis zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat.

 Drei Seiten die sagen Ja ohne HU aber nur mit Auflagen .

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/SID-1E9D080C-11B55F39/tng_de/kurzzeitkennze...

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/Kurzzeitkennzeichen/kurzzeitkennzeichen-f...

Antwort
von Jadwiga84, 37

Ich habe damals auch vom Verkäufer eine Kopie vom Fahrzeugbrief, sowie von der HU (TÜV) bekommen.

Antwort
von AntwortMarkus, 47

Mit einer beglaubigten  Kopie des Fahrzeugscheines. Oder dem Schein selbst.

Kommentar von PierTa01 ,

Also soll ich dem Verkäufer bitten, mir eine Kopie zusenden?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ja, die muss aber amtlich beglaubigt  sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community