Frage von Excisio1337, 108

Kurzzeitkennzeichen beantragen, wer ist dafür verantwortlich?

Hallo, ich möchte ein Fahrzeug von meinem BMW-Vertragshändler erwerben. Ich benötige für die Überführung (Stuttgart-Frankfurt) ein Kurzzeitkennzeichen.

Wie ich aber erfahren musste, ist es nicht mehr möglich dies ohne Weiteres zu beantragen. Man benötigt die Fahrzeugpapiere und einen HU-Nachweis. (Seit April 2015)

Der Händler meinte dennoch zu mir, ich wäre dafür verantwortlich, die Kurzzeitkennzeichen zu bekommen. Was ist nun richtig? Mir fehlen laut der Zulassungsstelle die Papiere und der HU-Nachweis. Was genau soll ich tun? Ich möchte das Fahrzeug übermorgen erwerben.

Sollte ich den Verkäufer damit konfrontieren? Ich weiß nicht, ob ich etwas falsche mache, oder der Verkäufer einfach nur faul ist.

Meine eigentliche Frage ist: Wie läuft so eine Überführung eigentlich ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 40

Einen Händler, der nicht bereit ist, einem Überführungskennzeichen zu besorgen, kann ich mir kaum vorstellen.

Bist Du sicher, dass er das nicht gegen eine Gebühr von um die 70 € auch anbietet?

Das ist eigentlich üblich; so habe ich das auch mit meinem letzten Gebrauchten gemacht.

Antwort
von Antitroll1234, 74

Lässt dir vom Verkäufer im Vorfeld die Papiere und HU-Bescheinigung zukommen, gehst zur Zulassungsstelle besorgst dir Kurzzeitkennzeichen oder gleich die Richtigen und holst dann das Fahrzeug beim Verkäufer ab.

Kommentar von Excisio1337 ,

Wird schwierig, das ganze soll ja an einem Tag über die Bühne laufen, und zwar übermorgen. Die Zulassungsstelle hat morgen bis 12 Uhr geöffnet, das haut niemals hin.

Theoretisch ist es aber doch auch möglich, dass es der Verkäufer beantragt, oder täusche ich mich da?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Gegen ein Entgelt wird die Zulassung gewiss auch der Händler übernehmen.

Antwort
von jbinfo, 22

Für das Kurzzeitkennzeichen reicht eine Kopie von der Zulassungsbescheinigung und vom HU-Bericht.

Das der Händler die KZK nicht besorgen will kann ich schon verstehen. Was soll er damit machen wenn du doch nicht kommst oder den Wagen doch nicht kaufst ?

Antwort
von 716167, 72

Warum so kompliziert? Jeder Händler lässt dir über Zulassungsdienste das Fahrzeug an deinem Wunschort zu.

Kommentar von Excisio1337 ,

Wie ich bereits schrieb, meinte der Händler, ich sei dafür verantwortlich. Genau deswegen frage ich ja. Theoretisch sollte er es doch machen, oder nicht? Ich bezahle immerhin eine gute Summe für das Fahrzeug. (40.000)

Kommentar von 716167 ,

Kurzform: kauf ein anderes Auto bei einem anderen Händler.

Langform: ich habe bereits Gebrauchtwagen in einer weitaus niedrigeren Preisregion (auch bei BMW-Händlern) gekauft und es war nie ein Problem, dass der Händler nicht die Zulassung übernommen hat.

Antwort
von siola55, 47

Hallo Excisio1337,

was spricht denn dagegen, das Fahrzeug gleich richtig zuzulassen bzw. am Wohnort richtig anzumelden???

Gruß siola55

Kommentar von Excisio1337 ,

Hallo siola55,

das Auto steht wie gesagt in 300Km Entfernung und ich schaue es mir übermorgen erst an. Sofern nichts am Auto ist, werde ich es aber definitiv kaufen. 

Kommentar von siola55 ,

Übers Wochenende haben die Zulassungsstellen ja eh' zu - also vor Montag tut sich dann eh' nichts...

Kommentar von Excisio1337 ,

Deswegen frage ich ja, ob es nicht für den Verkäufer möglich wäre, morgen diese Kennzeichen für mich schon vorzubereiten. Ich würde ja für die Kosten aufkommen. Mein Bruder arbeitet selbst bei einem BMW Vertragshändler und meint, es sei ganz normal, dass der Verkäufer dafür sorgt, dass ich das Fahrzeug am gleichen Tag mitnehmen kann.

Kommentar von siola55 ,

Dazu benötigt er eine eVB-Nr. als vorl. Versicherungsschutz von deinem Versicherer sowie eine Vollmacht und den Original Personalausweis von dir...

Kommentar von Excisio1337 ,

Nein, er kann das Fahrzeug zur Überführung auf das Unternehmen anmelden, was die meisten Verkäufer auch tun. Die eVB zu erhalten, ist eine Sache von 2 Minuten im Internet. 

Kommentar von siola55 ,

...auch eine Variante ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community