Frage von simonator888,

Kurzzeitkennzeichen - was benötige ich?

Hallo allerseits, ich bin im Begriff ein Auto zu kaufen das seit zwei Jahren abgemeldet ist und dadurch auch keinen TÜV mehr hat.

Für die Überführung will ich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Was benötige ich dafür für Unterlagen oder kann ich einfach zu Zulassungsstelle gehen und eins holen?

Hat jemand einen hilfreichen Link?

lg

Antwort von kieljo,

Du brauchst eine EVB (elektronische versicherungsbestätigung) von der Versicherung. Dann deinen Perso und ca. 15,- Euro Gebühr sowie ca. 25,- Euro für die Kennzeichen.

Fahrzeugdaten oder weitere Papiere benötigst du nicht.

Antwort von chevydresden,

Eine eVb, deinen PA und ca. 80€

Antwort von user3096,

Am besten rufst du bei deiner Zulassungsstelle erstmal an.

Die Zulassungskriterien sind in Deutschland sehr unterschiedlich. Es gibt keine einheitliche Regelung, die du per Link befolgen könnest

Einige Zulassungsstellen verlangen eine noch gültige HU (TÜV) um ein Kurzzeitkennzeichen zu erteilen.

Wenn dem nämlich so ist, so bliebe dir nur ein Transport mit einem Anhänger übrig. Du müßtest dann dieses zu kaufene Fahrzeug mit einem Anhänger zu einer Werkstatt bringen, die auch TÜV Abnahmen anbietet.

Kommentar von kieljo,

Deine Aussage zur HU (TÜV) ist leider falsch. Macht auch keinen Sinn da die Kurzzeitkennzeichen i.a. genau für diesen Fall gedacht sind.

Kommentar von user3096,

Für mich macht dies auch kein Sinn, nur habe ich es irgendwo gelesen.

Wo weiß ich jetzt nicht. Finde es auf die schnelle auch nicht. Aber wenns ichs gefunden habe, so schreibe ichs hier rein.

Antwort von larry2010,

an sich kann man seine kfzzulassungsstelle googeln und dort wird genau erklärt, was man braucht und wieviel es kostet

Antwort von amidon,

eine evb von der versicherung für diese art von kennzeichen

Antwort von ixxim,

Schau hier wird das alles gut beschrieben: http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Antwort von Christkind2012,

Bargeld und deinen Ausweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community