Frage von HDXFTGHF, 105

Kurzzeitig Blutdruck von 200/60 gefährlich.?

Hallo, ich habe gestern gemerkt das ich Herzrasen habe, darauf hin habe ich meinen Blutdruck überprüft und es hat sich herausgestellt das er bei ca. 200/60 liegt. Das ganze hat ungefähr 10-15min angedauert. Mir war während dessen schwindelig und ich habe Ansätze vom "Tunnelblick" verspürt. Mir ist schon klar das 200/60 unnormal hoch ist aber ist es auch gefährlich wenn man es nur über einen kurzen Zeitraum hat? (Ich will nicht unhöflich klingen, aber bitte antwortet mit nur wenn ihr euch auch auskennt)

Antwort
von archibaldesel, 78

Ich vermute eine Fehlmessung. Der systolische Wert ist zwar zu hoch, der diastolische aber zu niedrig. Das passt nicht zusammen. Normal wäre bis zu  140/90.

Antwort
von missott, 77

einmalig? dann kannst du dich beruhigen, wenn es aber öfter vorkommt solltest du zum Arzt!

Antwort
von Bondera, 74

Bei Sport kommt das schon kurzzeitig vor und ist nicht schlimm. Aber etwas hoch ist 200 doch. Normale sportliche Menschen erreichen das kaum mit einem Belastungs-EGK, selbst mit großer Anstrengung kaum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten