Kurzzeitgedächtnis Regeneration (cannabis)

3 Antworten

Eigentlich spricht man im Zusammenhang mit Cannabis immer von Folgen fürs Langzeitgedächtnis. Das Kurzzeitgedächtnis funktioniert sowieso nur einige Augenblicke und dessen Existenz konnte bisher nicht einmal nachgewiesen werden. Es ist mehr ein theoretisches Konstrukt, dass zur Erklärung bestimmter Gedächtnisphänomene dient. Aber zurück zur Frage: Mir geht es da ähnlich, wie einigen anderen Antwortenden, dass ich eher unwichtigere Dinge schonmal gerne vergesse, aber alles wichtige fällt mir in der regel wieder ein bevor es dringend wird oder zu spät ist. Allgemein habe ich auch davon gehört, dass sich das Langzeitgedächtnis nach wenigen Wochen bis Monaten wieder regeneriert, da die Gehirnzellen wohl nur "einschlafen" - übrigens ganz im Gegensatz zu Alkohol, da sterben sie nämlich ab.

Danke für die antwort

ich kiffe seit ca. 4-5 monaten regelmäßig also 1-3 gramm pro woche. ich bemerke an mir selber dass ich manchmal stark nachdenken muss, was ich gestern alles gemacht habe oder manchmal weiß ich sogar nicht mehr, ob ich noch am selben tag bei meinem freund oder zuhause geschlafen hab. ist bei dir aber hoffentlich noch nicht so stark. das gedächtnis soll sich laut den dokus und artikel die ich gesehen hab nach einige (ca.2) monaten komplett wieder hergestellt haben, je nachdem wie oft du konsumiert hast

Danke für die Antwort, ich habe keinerlei Probleme mich an dinge zu erinnern die etwas länger her sind, nur wenn ich an eine Sache denke mir dann schnell was anderes einfällt und ich dann erstmal darüber nachdenke vergess ich das, an das ich zuerst gedacht hab. Nicht immer und hauptsächlich wenn's belanglos ist. Während meiner pause habe ich glaub auch eine Besserung bemerken können. Ist es für mich schon zu spät oder wird mein Kurzzeitgedächtnis sich wieder erholen ? ( seit 4 wochen nicht mehr geraucht)

@hamburggirly

Ja, bestimmt. Als 16jährige Drogen- und Cannabis-Expertin weiß man genau über die Regenerationsfähigkeit der Hirne von Drogenkonsumenten Bescheid...

@aXXLJ

schade ich bin 17, und Wissen hängt nicht vom alter ab sondern von erfahrung und ich glaube ich weiß selber wie viel ich durchgemacht hab

@hamburggirly

Kann es sein, das es von person zu person unterschiedlich ist ?

@Snoggels

Kann ich dich was persöhnlich fragen bezüglich synthetischer drogen ? Wenn nicht vollkommen ok

@Snoggels

Als 17jährige** "Expertin mit Erfahrung"** sollte man Dich mal fragen, ob Dein bisheriger Konsum und Deine diesbezüglichen Erlebnisse im Zusammenhang stehen mit konkretem Wissen über Drogensubstanzen, Drogenwirkungen, Drogenhandelswege, Drogenkriminalität und (gesetzlichen) Drogenbestimmungen, hamburggirly.

Ich finde es jedenfalls witzig, dass sich 17jährige als Experten bezeichnen, wenn sie hier gleichzeitig Fragen posten, die mit ihrem persönlichen Konsumverhalten zu tun haben.

@aXXLJ

snoggels: falls du mich meinst na klar

axxlj: ich bezeichne mich nicht als expertin, ich weiß auch gar nicht wieso du mich so von der seite anmachst ich hab dir nichts getan und ich antworte lediglich aus eigener erfahrung und die ist immer individuell und nicht falsch, es gibt leute die das schätzen das man sich zeit dafür nimmt solltest du auch ;)

Als ich noch nicht gekifft habe konnte ich mir sachen schlechter merken! habe ständig meinen Hausschlüssel vergessen usw... seit meinem ersten Joint hab ich diese Probleme nicht mehr! egal ob ich jetzt Clean bin oder nicht!

Kiffen macht Schlau, weil man da immer etwas mehr nachdenkt, und wer viel denkt ist bekanntlich schlau! Einstein hatt auch Gekifft und sicher mehr als 3G inna Woche!! =P

Auf dieser Seite http://www.cannabis-med.org/index.php?tpl=faq&id=100&lng=de findest Du Zusammenfassungen bislang erfolgter Studien, die sich mit den kognitiven Leistungen von Hirnen unter Cannabis-Einfluß beschäftigen. Ich hoffe, Du kannst daraus die erforderlichen Rückschlüsse für Dein eigenes Konsumverhalten ableiten.

Danke für die antwort. Die studien bringen teils gegensätzliche ergebnisse hervor was es nicht gerade leicht macht sich eine meinung zu bilden. Ich denke das was ich "zerstört" habe wird nicht wieder kommen, aber solang mich mein gesunder menschenverstand nicht verlässt und mein logisches denken vorhanden bleibt, bereue ich nichts.

@Snoggels

Ich denke das was ich "zerstört" habe wird nicht wieder kommen

Ich denke, dass da nichts zerstört wurde und Du nur Angst hast, es könnte etwas zerstört sein. Ist es aber nicht. Auch dieser Bericht weist darauf hin, dass Cannabis eher dazu geeignet ist Nervenzellen (im Gehirn) neu zu bilden und miteinander zu verschalten.: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/marihuana-hasch-staerkt-das-gedaechtnis_aid_349845.html

Im Übrigen vergessen auch Nicht-Cannabis-Konsumenten in Deinem Alter hin und wieder mal Dinge. Also mach Dich nicht (selbst) verrückt.