Frage von JungerMensch1, 125

Kurzsichtigkeit "wegtrainieren"?

Ich merke, dass ich im letzten Jahr wohl sehr kurzsichtig geworden bin. Ich kann in der Schule von ganz hinten nicht mehr so gut das lesen, was an der Tafel steht. Dabei ist mein Augapfel ja nach hinten länger, als normal.

Ist es möglich, dass ich Dinge mache, von denen man Weitsichtig wird und sich dadurch mein Augapfel in die normale Form formt oder normaler formt, sodass ich wenigstens ein bisschen weiter sehen kann? Welche Dinge wären das?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, ich möchte nicht wegen zuvielen Stunden am PC mein Leben lang eine Brille trageb müssen. DANKE an alle Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halbammi, 66

ich will dir gern versuchen zu erklären warum du das nicht beeinflussen kannst. Kurzsichtigkeit bedeutet, dass die BRechkraft von Hornhaut/Augenlisen zu gross ist für die Größe des Auges. Dadurch Werden lichtstrahlen zu stark gebrochen, um auf der Netzhaut in einem Punkt aufzutreffen. Das Auge kann zwar selbst sehstärke aufbringen ( akkomodieren) aber nicht sich selbst etwas wegnehmen.

DU kannst auch das Auge nicht zum wachsen bringen.

Also hast du keine Möglichkeit hier irgendwas zu trainieren, genau so wenig wie du durch Training deine FÜsse zum wachsen bringst.

Kommentar von Halbammi ,

Danke für den stern.

Antwort
von putzfee1, 65

Kurzsichtigkeit kann man nicht wegtrainieren, die kann man nur korrigieren, mit einer Brille oder Kontaktlinsen. Bei manchen Formen der Kurzsichtigkeit ist auch eine Laserbehandlung möglich, aber darüber solltest du besser mit deinem Augenarzt reden.

Antwort
von beangato, 80

Training hilft da nichts - Du brauchst eine Brille.

Kommentar von JungerMensch1 ,

Warum? Kann man nicht seinen Augapfel durch viel in die Ferne schauen "zurückformen"?

Antwort
von euphonium, 47

Hallo JungerMensch1
auf Deine Frage findest Du auf GF bestimmt mindestens 10.000 Antworten. Gib mal Deine Frage in der Suchfunktion ein, dann hast Du ZUgriff auf die Antworten.
Aber ganz kurz will ich Deine Frage mit einem einzigen Wort beantworten:
NEIN

Antwort
von Delveng, 55

@JungerMensch1,

an der Nutzung einer Brille wirst Du nicht vorbei kommen.

Antwort
von damentrix, 70

Da muss ich dich leider enttäuschen. Einzig allein eine Brille oder Kontaktlinsen werden dir helfen können.

Kommentar von JungerMensch1 ,

Weißt du, warum das nicht geht?

Kommentar von damentrix ,

Ok habe mich gerade mit meiner Freundin darüber unterhalten und sie meint das es bei einigen Menschen je nach Veranlagung möglich sein kann es durch Training zu verbessern. Ob und wie das möglich ist kann ich nicht sagen, höre das gerade zum ersten mal...

Antwort
von Pauli203, 44

Google mal nach Übungen, meine Mutter hat das geschafft

Kommentar von Halbammi ,

deine mutter hat maximal geschafft, dich für dumm zu verkaufen. Wegtrainiert hat sie das sicher nicht.

Kommentar von Pauli203 ,

Wegtrainiert hat sie es auch nicht, aber ihre Augen haben sich verbessert, ich war beim Termin dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community