Frage von flyboy15107, 127

Kann man Kurzsichtigkeit vorbeugen oder bessern?

Guten Tag,
Ich bin 16 Jahre alt und trage seit ca 2-3 Jahren eine Brille und habe auf dem linken Auge ca 2,50 Dioptrien und auf dem rechten 3,00. ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt das vorzubeugen, dass es schlimmer wird oder ob es Methoden gibt, dass es sich wohlmöglich bessert! Stimmt es, dass es sein kann, wenn ich erwachsen bin, dass ich vielleicht wieder irgendwann scharf sehen kann ohne Brille? Vielen Dank für Hilfe

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 82

Hallo flyboy15107  immer wieder man liest davon, dass Augentraining Kurzsichtigkeit verhindern bzw. stoppen kann. Wissenschaftlich ist das alles andere bewiesen und alle Fachleute spreche dabei nur von Abzocke. Du kannst auch nichts dagegen tun, dass Deine Beine im Laufe des Lebens wachsen und so kannst Du auch nicht verhindern, dass Deine Augen wachsen, bis Ende 20. Und so wie es Menschen mit über 2 Meter Länge gibt, gibt es Menschen, deren Augen länger gewachsen sind und dadurch dem Gehirn ein verschwommenes Bild liefern. Auf der Seite http://www.dog.org/wp-content/uploads/2013/03/myopie2006.pdf ist die Kurzsichtigkeit sehr gut beschrieben. 

Antwort
von whatatragedy, 67

Also ich hole morgen meine erste Brille ab und die ist schon stärker als deine. Ich hab den Augenarzt gefragt, ob die Kurzsichtigkeit wieder besser werden kann aber er meint das wird nicht passieren weil die Augen eh schon zu sehr gewachsen sind und das nicht mehr weniger wird. 


Aber wenn du deine Brille so wie so tragen musst, dann ist doch egal ob die etwas mehr oder weniger Dioptrien hat, finde ich. 

Kommentar von flyboy15107 ,

Ja klar, ändert das dann nichts mehr ausser es wird halt so stark, dass deine Augen durch die Brille halt stark verkleinert werden, das möchte ich halt nicht :/ muss ich wohl einfach mit leben :)

Kommentar von whatatragedy ,

Denke ich auch so. Ich habe meine erste Brille jetzt fast zwei Wochen und schöner machen mich die Gläser nicht gerade, deswegen trage ich sie kaum. Wenn die Kurzsichtigkeit noch stärker wird und meine Augen mit der Brille noch kleiner aussehen, will ich unbedingt Kontaktlinsen (möchte ich auch jetzt schon, aber meine Eltern machen da nicht mit)

Antwort
von DerOli01, 68

Will jetzt nicht böse klingen, aber ich denke nicht dass es noch besser wird, Kurzsichtigkeit verschlechtert sich eher mehr... Ich seh auch langsam immer schlechter

Antwort
von beate27, 53

Hallo,ich glaube leider nicht.Aber das solltest du mit deinem Augenarzt besprechen.Also stelle dich lieber auf ein Leben mit Brille oder Kontaktlinse ein.Ich finde Brille tragen mittlerweile  toll.

Kommentar von flyboy15107 ,

Ich finde es auch eigentlich garnicht so übel, aber habe Angst dass es so stark wird, also noch in die 6-7 Dioptrien geht. Ausserdem passiert es mir wenn ich von einem nahen gegenstand in einen fernen fokussiere (zb vom Handy in die ferne) dann schielt mein linkes auge ganz leicht, also brauch so eine halbe sekunde zum fokussieren, ist das normal?

Antwort
von Mepodi, 32

Die Brille nicht so oft tragen sollte bißchen helfen

Kommentar von Dawn06 ,

Das ist falsch. Gerade bei Kurzsichtigkeit sollte man die Brille so viel tragen wie es geht.

Kommentar von Mepodi ,

Dann hast du wohl was anderes gehört als ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community