Frage von niki2305, 114

Kurzsichtigkeit lindern/heilen?

Hi, ich bin 12 und habe seit dem kindergarten eine brille. Ich bin kurzsichtig und ich habe eine sehr hohe stärke... Meine frage ist, ob man da (selber) was machen kann das es besser wird oder gibt bes da wirklich KEINE möglichkeit? Schonmal danke im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 42

Hallo niki2305

selber oder durch Gymnastik kannst Du absolut nichts machen. Alles was Dir linapinatina von Karotten oder verwachsen geschrieben hat, ist absoluter Quatsch. Deine Augen sind einfach zu lange gewachsen und sie werden weiter wachsen. Eines ist aber genauso sicher, allein die Kurzsichtigkeit führt nicht zur Blindheit.

Wenn Du aber glaubst, dass das ganze vom PC kommt und gleichzeitig fargst, was Du selber machen kannst, dann kannst Du Dir logischer weise die Antwort darauf auch selber geben.

Mit 12 Jahren sollte man allerdings auch nicht länger als maximal 1 Stunde am PC sitzen, unabhängig von den Augen.

Ich hatte mal den Fall, da brauchte ein 19jähriger -31 und -34, da bist Du noch weit entfernt. Der war auch nicht blind.

Kommentar von euphonium ,

Ergänzend noch folgendes. Heute Nachmittag kam ein Bericht über unser Sehen. Wissentschaftliche Forschungen haben ergeben, dass Jugendliche immer kurzsichtiger werden, weil sie zu wenig am Tageslicht sind. Jeden Tag 1-2 Stunden draußen im Freien verringert die Gefahr der Kurzischtigkeit bzw. der Verstärkung dieser.

Kommentar von beate27 ,

Hallo Euphonium , kannst du mir mal den link dazu schicken?

Danke

Kommentar von euphonium ,

Hallo Beate

da das im Fernsehen kam, hab ich keinen link dazu. Der Sender war SWR 3.

Kommentar von euphonium ,

Hallo Beate

ich hab in der SWR Mediathek gesucht und fand den Beitrag. Es ist die Sendung Odysso und den gesamten Beitrag "Wir werden kurzsichtig" kannst Du hier sehen:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=3fdd2330-0174-11e6-a0a4-0026b975f2e6

Kommentar von euphonium ,

Danke für die Hilfreichste Antwort

Antwort
von denis1124, 48

Selber solltet man nichts machen, das ist viel zu gefährlich. Wenn solltest du einen Augenarzt oder einen anderen Fachmann für Augen fragen.

Antwort
von WiseGirl3213, 36

Die Frage hatte ich auch mal gestellt. Ich hab unter anderem die Antwort bekommen dass es nur durch's Lasern weg geht :/

Antwort
von linapinatina, 33

Hey, 

Du solltest deine Brille regelmäßig tragen, das kann schon sehr viel helfen und auf eine gesunde Ernährung achten. Zum Beispiel viel Karotten essen. Ansonsten kann es sich in deinem Alter evtl. noch verwachsen. Außerdem ist es heutzutage doch garnicht mehr schlimm eine Brille zu haben. 

Kommentar von niki2305 ,

ja ich finde auch das sie zu mir passt aber ich will später halt nicht blind sein...

Kommentar von linapinatina ,

Wenn du regelmäßig (also Jährlich) deine Augen kontrollieren lässt, kann das von einer Kurzsichtigkeit nicht einfach so entstehen. Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Kommentar von niki2305 ,

das tu ich und sie werden jedes jahr ein diuptrin schlechter

Kommentar von linapinatina ,

Naja, du bist ja auch im Wachstum und in der Pupertät, da sind so schübe ganz normal. Ich hoffe für dich das es nicht schlimmer wird. Allerdings erblinden wirst du nicht von so etwas

Antwort
von tobkos, 41

du bist erst 12, das heißt, deine Kurzsichtigkeit wird sehr wahrscheinlich noch weiter fortschreiten...

So lange man wächst, "wächst" auch die Kurzsichtigkeit mit.

Ich habe meine erste Brille mit so mit 13 oder 14 bekommen, minus 1,5 Doptrien. Ich bin jetzt 21 und meine Kurzsichtigkeit hat sich inzwischen fast ver-vierfacht, stehe jetzt bei über -6..

was helfen kann wäre augengymnastik, damit die Augenmuskulatur nicht erschlafft...

Kommentar von niki2305 ,

So ne stärke hab ich halt jetzt schon... deshalb beunruhigt mich das ja... ich will nicht blind werden... und ich denke das s von meinem pc kommt!

Kommentar von tobkos ,

wie gesagt, solange man wächst, verschlechtert sich die Kurzsichtigkeit auch in der Regel...vom PC denke ich eher nicht...

Antwort
von Chilliboss, 26

Selber kannst nix machen und zum lasern bist noch zu Jung.