Frage von JungerPCFreak, 380

Kann man Kurzsichtigkeit irgendwie verbessern?

Hallo! Ich bin 14 und habe folgendes Problem: Ich hab vor 2 Jahren oder so Probleme beim Sehen bekommen. Einfach so und plötzlich! Das habe ich gemerkt, als ich nach einer Zeit nicht mehr richtig auf die Tafel sehen konnte. Ich habe auf den Augen -1,25 und -1,75 Kurzsichtigkeit. Und ich befürchte, dass sich das in der letzten Zeit schon wieder leicht verschlechtert hat. Folgendes habe ich getan: Ich habe nicht viel PC gezockt. Höchstens Freitag und Samstag 2 Stunden. Ich war zwar andauernd am Handy, habe aber auch mal Pausen eingelegt und hatte normale Noten. Meine alten Freunde (Ja alte, da ich umgezogen bin), haben STUNDENLANG vor dem PC gesessen (Seit 3 Jahren ca.) und haben noch immer keine Brille.

Egal, irgendwie habe ich also Sehprobleme bekommen. Gibt es IRGENDWIE irgendeine Möglichkeit seine Augen zu trainieren oder zu Verbessern durch Medikamente etc., um wieder auf 100% oder wenigstens Nahezu 100% Sehstärke zu kommen? Meine Brille kotzt mich auch noch nach 1 Jahr an und ich würde alles geben, um wieder gut sehen zu können. Außerdem hab ich kein Handy mehr und zocke kein PC mehr.

Vielen Dank für das Lesen meines Romans und Danke für jede hilfreiche Antwort :)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 270

Hallo JungerPCFreak so manches Wahre ist hier schon als Antwort geschrieben worden, aber auch schon viel Mist. Bei einem Rechtsichtigen kreuzen sich die Strahlen, die auf das Auge treffen ganz hinten am Auge direkt auf der Netzhaut, nur dadurch entsteht ein scharfes Bild. Du bist kurzsichtig, das heißt, Deine Augen sind etwas zu lang gewachsen, deshalb schneiden sich die Strahlen vor der Netzhaut und Du hast ein unscharfes Bild. Bis heute gibt es noch kein Training, durch das das Auge wieder schrumpft. Unscharf sehen ist nicht angenehm, deshalb wird mit Brillengläsern der Strahlengang so verändert, dass er sich wie beim Rechtsichtigen auf der Netzhaut schneidet. Kurzsichtigkeit kann, muss aber nicht vererbt sein. Sie kann auch einfach so entstehen. Wenn Du keine Brille tragen möchtest, kannst Du Dir Contactlinsen zulegen. Da gibt es welche, die trägt man bei Nacht und braucht dann am Tag keine Brille oder Contactlinsen, die heißen Ortho-K-Linsen, dürfen nur von speziell ausgebildeten Augenoptikern oder Augenärzten angepaßt werden und kosten ca. 500- 600 €. So, jetzt hab ich auch einen Roman geschrieben.  Übrigens ich bin von 5 Geschwistern der einzige, der kurzsichtig ist, auch meine Eltern waren es nicht.

Kommentar von JungerPCFreak ,

Danke! :)

Antwort
von trici2003, 258

haben deine Eltern auch eine Brille?
es ist ganz normal bei mir ist es auch so mein Augenarzt hat gesagt des ist die Pubertät.
des macht dein Auge automatisch.
ich habe eine Hornhaut Verkrümmung bin fast jede minute am Handy zocke laptob und habe auch aufgehört so stark dran zu sein und hat sich trotzdem verschlechtert du bist nicht die einzigste geh einfach mal zum Augenarzt

Weder Eltern noch Großeltern tragen eine Brille. Meine Schwester ist jünger als ich und trägt auch keine.

Kommentar von trici2003 ,

okay dann liegt das an deinen Augen. geh zum Augenarzt der kann dir Rat geben

Expertenantwort
von linsentante, Community-Experte für Augen, 238

Hallo PCfreak

Augentraining funktioniert absolut nicht. Leider werden damit bei leichtgläubigen oder verzeifelten Personen Hoffnungen geweckt, die nicht erfüllt werden.

Oftmals werden gegen hohe Gebühren spezielle Kurse verkauft, deren Ergebnis auch gleich Null ist.

Antwort
von TheSurion, 212

Ist normal. Da es noch nicht eine GIGA korrektur ist, würde ich sagen, dass es ganznormale Kurzsichtigkeit ist, die deine Augenlinse bis jetzt einfach selber auskorrigiert hat. Würde nicht sagen, dass Pc do viel ausmachen, der pc ermüdet meiner Meinung nach nur die Augen und verändert das auge an sich selbst nur wenig. So in 2 jahren würde ich dir dann Kontaktlinsen vorschlagen wenn du deine Brille immer noch nicht magst.

Danke für deinen Kommentar :)

Antwort
von aseven79, 255

Erstmal zur Beruhigung: Du hast die Kurzsichtigkeit nicht selber verschuldet und kannst nichts dafür. Handy und PC haben keinen Einfluss darauf.

Eine Kurzsichtigkeit entwickelt sich nunmal während einem bestimmten Zeitraum. Das ist anatomisch bedingt und Veranlagung, etwa so wie Deine Schuhgrösse. Und jeder hängt vor dem PC und hat ein Handy, aber noch lange nicht jeder hat eine Kurzsichtigkeit. Es wird nur gerne in einen falschen Zusammenhang gebracht, weil sich der Mensch von Natur auch für alles immer plausible Gründe einzureden versucht.

Und genauso wird von den gleichen Leuten behauptet, man könne sich diese Fehlsichtigkeiten durch wundersame Übungen wegtrainieren, was fachlich gesehen kompletter Humbug ist. Es gibt halt auch Esotheriker und Leute, die Horoskope lesen, Globuli mampfen, religiös sind oder sich vegetarisch ernähren. Das muss jeder für sich entscheiden, und wenns einem ein gutes Gefühl gibt ists ok, aber über den Sinn und Nutzen lässt sich halt auch immer streiten...

Vielen Dank für die gut formulierte Antwort! Ich bin erleichtert, dass es nicht (nur) am zocken liegt :)

Antwort
von 23andi, 190

Eine Verbesserung ist unrealistisch, diese Kurzsichtigkeit ist in der Regel genetisch bedingt und dagegen kannst du nichts tun. Kann gut sein, dass sie auch noch zunimmt. Mache dir auch keine Vorwürfe, PC hat keinen Einfluss darauf. Du wirst dich an die Brille gewöhnen müssen oder eben Kontaktlinsen oder später Laser-Op.

Ich werden wohl dann mit 18 eine Laser-OP durchziehen. Danke

Antwort
von herja, 185

Hi,

natürlich gibt es Augentraining zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Augen. http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining/selbstheilung/kurzsichtigke...

Aber ob dir das helfen wird irgendwann keine Brille mehr tragen zu müssen, kann man von hier gar nicht beurteilen, ist aber eher zweifelhaft.

Kommentar von DieNetteFee ,

augentraining ist ganz üble abzocke .... vergiss es

Antwort
von Riverside85, 179

Da wirst du nicht viel tun können, sowas ist in erster Linie genetisch bedingt. 

Wenns dir was hilft: ich habe von meinem Vater auch starke Kurzsichtigkeit geerbt, trage eine Brille seit Kindergartenalter und ohne kann ich auch nicht überleben (habe auf dem schlechteren Auge -11 oder so). 

Da es bei dir erst relativ spät eingesetzt hatte, denke ich mal, wird es so schlimm nicht werden. Aber versuche es doch mal mit Kontaktlinsen. Die können das Voranschreiten der Kurzsichtigkeit meist ein wenig aufhalten. 

Weder meine Eltern, noch meine Großeltern tragen eine Brille und haben auch keine Probleme mit den Augen. Meine Schwester auch nicht

Antwort
von Dome21, 8

Hat sich dein Problem mit der Sehkraftverschlechterung gelöst oder sind deine Augen noch weiter schlechter geworden?

Leider nicht :/

Kommentar von Dome21 ,

Bei welchen Stärken bist du denn jetzt?

Hast du schonmal über Augentraining nachgedacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community