Frage von BeCeDe, 49

Kurzschluss an LNB?

Hey,

als ich gerade meinen Receiver in meinem Wohnheimzimmer angeschlossen habe zeigte er mir an (sinngemäß) :"Kurzschluss am LNB-Anscshluss - Schließen Sie das LNB Kabel richtig an und starten Sie den Receiver neu"

Das komische ist, ich habe den Receiver und den Tv vor einigen Stunden zu Hause getestet und da hats problemlos funktioniert.

Woran könnte das liegen?

Antwort
von netzy, 41

hast du in Wohnheim deine eigene "Schüssel" oder eine SAT-Dose an der Wand ?

wenn Letzteres, dann kannst du nur das Anschlußkabel deines Receivers kontrollieren/messen oder mal kurz ein anderes testen, ansonsten mußt du dich ans Wohnheim wenden

Kommentar von BeCeDe ,

Ich habe nur eine SAT-Dose an der Wand..aber bei meinen Mitbewohnern funktioniert der TV komischerweise :/

Kommentar von netzy ,

das heist ja nicht das die Leitung bis zu dir und deine Dose in Ordnung sind

borg dir einen Receiver und ein Kabe von einem Mitbewohner aus und schließe das an deine Dose an zum Test

Kommentar von BeCeDe ,

Hm wahrscheinlich liegts wirklich an der Dose. Das Kabel ist in Ordnung und ich habe es wie gesagt erst vor ein paar stunden getestet.

Die Plastikabdeckung hängt auch schon etwas von der Wand weg,sieht nicht ganz so gut aus. Muss ich wohl mal den Hausmeister kontaktieren.

Kommentar von netzy ,

Das Kabel ist in Ordnung ..... erst vor ein paar stunden getestet.

ein Kabel kann auch plötzlich kaputt gehen ;)

darum hatte ich ja geschrieben, borg dir ein Kabel und einen Receiver die gerade funktionieren von einem Mitbewohner aus oder nimm dein Equipment und versuche es am Anschluß bei deinem Mitbewohner

damit weißt du definitiv ob es an der Zuleitung/Dose oder deinem Gerät/Kabel liegt

Antwort
von newcomer, 40

Am SAT Kabel zwischen Receiver und Feedhorn. Oft berührt ein Draht der Schirmung im Stecker die innere Litze

Antwort
von surfenohneende, 37

prüfe ob die Kabel einen Kurzschluss haben -> beachte auch die vielen feinen Drähte des Kabel-Schirms

Kommentar von BeCeDe ,

Also ich sehe da nirgends kleine Drähte :D

An dem Ende welches in den Receiver kommt ist ein kleines Metallstäbchen und an dem welches in die Wand kommt ein kleines Metallröhrchen^^ Kenne mich nicht wirklich aus mit Technikkrams aber wie gessagt da sehe ich nirgends Drähte..

Kommentar von surfenohneende ,

Also ich sehe da nirgends kleine Drähte :D

auch in den Stecken an Beiden Enden der Kabel gucken + ggf. Durchgangs-Test machen von innen-Leiter auf Schirm ( wenn Beide Enden abgeschraubt wurden von den Geräten ) -> es sollte kein Durchgang sein 

An dem Ende welches in den Receiver kommt ist ein kleines Metallstäbchen und an dem welches in die Wand kommt ein kleines Metallröhrchen^^ Kenne mich nicht wirklich aus mit Technikkrams aber wie gessagt da sehe ich
nirgends Drähte..

Gucke Beide enden des Kabels an ... 

https://i.ytimg.com/vi/p-a6pbJB0Ao/hqdefault.jpg

Evtl. kann es auch Feuchtigkeit sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten