Frage von DorqZ, 67

Kurzreferat für die schule, Thema ist soziale Ungerechtigkeiten - könnt ihr mir dazu ein paar anhaltspunkte mitteilen?

Hey leute könnt ihr mir helfen ich soll ein Kurzreferat zu sozialen Ungerechtigkeiten halten könnt ihr mir dazu ein paar anhaltspunkte mitteilen denn in unseren Schulbuch findet man so gut wie nichts über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Lg

Antwort
von Spirit528, 19

Du brauchst Anhaltspunkte zu sozialer Ungerechtigkeit?

Das 2. Bild konnte ich hier nicht hochladen: http://bilder.t-online.de/b/58/74/26/04/id\_58742604/tid\_da/immer-mehr-menschen...

Antwort
von Matahleo, 25

Hallo,

schau mal auf dieser Seite, da hast du eine ganze Menge Beispiele inklusiver Berichte dazu:

http://www.sueddeutsche.de/thema/Soziale_Gerechtigkeit

Viel Spaß damit, 

LG Mata

Antwort
von molle131, 25

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-06/piketty-einkommen-vermoegen-umverteilung

Antwort
von KelsyOo, 33

mach doch was zu den Krankenkassen :) das ungleichgewicht der gesetzlichen und der privaten oder so

Kommentar von DorqZ ,

klingt sehr gut was sind da so für schwerpunkte

Kommentar von KelsyOo ,

geht um die unterschiede.

zb das die beiträge bei gesetzlicher KV gleichbleibend sind und bei der privaten du je nach alter mehr zahlen musst.

hier :

https://www.test.de/Krankenversicherung-Privat-oder-gesetzlich-Der-Vergleich-420...

https://www.krankenkassen.de/krankenversicherung/vergleich-private-krankenversic...

Kommentar von Bestie10 ,

> zb das die beiträge bei gesetzlicher KV gleichbleibend sind und bei der privaten du je nach alter mehr zahlen musst <


oder weniger !!

Kommentar von KelsyOo ,

ja zum beispeil. aber in der gkv hast du immer gleiche leistungen in der privaten musst du zb mehr zahlen für bestimmte sachen :) ist ja sozial ungerecht. zudem privat paienten bei allen ärzten vorzüge bekommen :D

Kommentar von DorqZ ,

vielen dank hast mir sehr weiter geholfen

Kommentar von Bestie10 ,

was ist da ungerecht ?

man zahlt in jungen Jahren weniger ... weil man weniger Kosten verursacht

wenn man älter ist (erheblich) mehr weil eben dann höhere Kosten verursacht

dazu kommt dass man für Kinder extra zahlt und die Leistungen erheblich besser sind

Kommentar von KelsyOo ,

ich denke ich kann das ganz gut beurteilen, da ich in dem bereich tätig bin :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten