Frage von Lunicornpower, 62

Kurzgeschichten /Gedichte aus der Nachkriegszeit von 1945-49! (in denen Liebe, Beziehungen usw vorkommen)?

Hallo ihr Lieben! Ich muss in einem Monat meine Facharbeit in Deutsch abgeben.. aber mir fehlt jeglicher Ansatz. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Es geht um die Liebe in der Nachkriegszeit. Die Aufgabe besteht hier darin mindestens 2 Kurzgeschichten o. Gedichte zu vergleichen und zu analysieren!

Dabei ist der Schwerpunkt nicht genau festgelegt! Es kann zum Beispiel um die Liebe zwischen 2 Menschen gehen, die Beziehung nach der Wiederkeher des Mannes, die Liebe zu einer Tätigkeit usw.. Es muss aber eben um Liebe gehen! Und die Geschichten sollten schon von 1945-1949 geschrieben worden sein!

Ich dachte an das Brot von Borchert.. aber ich finde keine Kurzgeschichte mit der ich vergleichen könnte!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin für jede (sinnvolle) Antwort unendlich dankbar!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 45

Hallo!

Wolfgang Borchert ist sogar ein gutes Stichwort --------> mir fällt hier direkt "Draußen vor der Tür" ein. Beckmann kehrt aus dem Krieg heim und merkt, dass er alles verloren hat. Beziehungen zu anderen Menschen zu knüpfen bzw. zu führen. Kurzzeitig pflegt er mMn sogar eine Art "Liebesbeziehung" im Verlauf der Geschichte, aber diese scheitert.

Das Werk käme auch zeitlich und von der Handlungszeit (Nachkriegszeit) gut hin.

Antwort
von Derschwarzehai, 31

Hallo, mir käme jetzt spontan von Wolfgang borchert "die Küchenuhr" (1947) indem es um einen jungen Mann geht, der beim Krieg alles verloren hat. Es handelt von der Liebe zu seiner Mutter, die er immer als selbstverständlich angesehen hat, doch sie macht ihm vom einen auf den anderen Tag nicht mehr nachts das Essen warm, was ihn verstört. Haben die Kurzgeschichte mal im Deutschunterricht analysiert. Hoffe das ist hilfreich!

Antwort
von paulklaus, 28

Gute Vergleichsmöglichkeiten böten Heinrich Bölls "Ungezählte Geliebte" sowie Peter Bichsels "San Salvador" !

Problem: Sie entstanden NACH 1949 !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community