gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kurzgeschichten Franz Kafka - wieviele?

gefragt von abcdefghijk am 09.03.2009 um 19:00 Uhr

Hallo, habt ihr eine Übersicht über die Kurzgeschichten von Franz Kafka?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Literatur x 1.982 pickel x 1.617 Kafka x 26

valentine41
beantwortet von valentine41 am 9. März 2009 19:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von abcdefghijk am 9. März 2009 19:05

Super, danke!

anonym
beantwortet von AnMout am 10. März 2009 21:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich muß gestehen, daß ich mich an keine einzige Kurzgeschichte von ihm erinnern kann. Lediglich "Der Prozeß" und die "Verwandlung" sind mir geläufig. Es ist aber bekannt, daß seine weniger bekannten Werke einen großen Einfluß auf die Weltliteratur ausgeübt haben. Charakteristisch für Kafkas Werke ist, daß sich im Alltäglichen des menschlichen Lebens, also hinter der heilen Welt, die der Mensch immer wieder reproduzieren möchte, er für sehr viel Irrungen und Verwirrungen sorgt, gleichzeitig hierbei seine unmenschlichen und grotesken Züge zu Tage treten, welche im Hintergrund ihren Beitrag dazu leisten, daß der Mensch seine irrationalen und unmenschlichen , ja bestialischen Seiten sowohl in spezifischer, als auch in unspezifischer Weise auslebt, oder abreagiert. Er schreibt aber keine magische Literatur, sondern eine sozialpsychologische Lyrik, eine Art literarische Analyse der unsichtbaren menschlichen Seite, eben von Weltformat. Ich würde sagen er hat ein ansteckendes Genie.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.