Frage von TeNoDiN, 58

Kurzgeschichte zum Lernen?

Ich bin momentan in der neunten Klasse auf dem Gymnasium und im Deutsch-Unterricht muss ich gerad Kurzgeschichten anlysieren. Allerdings muss ich wirklich noch vor der Arbeit üben, aber alle Kurzgeschichten aus dem Schulbuch haben wir schon durchgenommen. Ich habe keine Kurzgeschichten gefunden, die auf dem Niveau sind, das wir grade behandeln. Mit zu schwer meine ich, dass man manchmal sogar sprachlich nicht mitkommt wegen dem unnötig übertiebenem hochdeutsch das verwendet wird. Ich suche aber auch nicht nach Geschichten, die Kleinkinder lesen sollen. Also kurz gesagt: Eine Kurzgeschichte die nicht allzu lang ist und dem Niveau eines durchschnittlichen 9t-Klässlers entspricht.

Danke für die Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 27

Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert - Text online - vollständige ...

www.mondamo.de/alt/borchert.htm

z.B. die Küchenuhr:


Die Kurzgeschichte ,,Die Küchenuhr’’ wurde von Wolfgang Borchert geschrieben. Er lebte von 1921 bis 1947 und war ein Kriegsgegner. Die Kurzgeschichte handelt von einem Zwanzigjährigem mit einem alten Gesicht, dessen einzigstes Erinnerungsstück an die Vergangenheit eine Küchenuhr ist.

Kommentar von TeNoDiN ,

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Hast du die Küchenuhr einfach vorgeschlagen weil sie oben steht oder ist die Geschichte irgendwie besonders gut?

Kommentar von wilees ,

Ich habe vor sehr vielen Jahren diese Kurzgeschichte intensiv im Unterricht bearbeiten müssen und sie ist mir immer noch im Gedächtnis.

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_epik/txtsor/epi_klein/kurz/ku...

Titel weiterer Kurzgeschichten findest Du hier. Den Text kannst Du meist aus dem Netz ziehen.

Kommentar von wilees ,

Dazu findest Du z.B. eine Interpretation, so siehst Du gewisse Ansätze.

Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Antwort
von Gweny02, 13

Wir haben "Die Tochter" von Peter Bichsel, "Hauptsache Weit" von Sybille Berg und "Happy End" von Kurt Marti behandelt. Ich bin grad in der 10.Klasse, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen

Antwort
von Stardusthorse, 14

Und die Kirschen von Wolfgang Borchert

Antwort
von Stardusthorse, 12

San Salvador :)

Kommentar von TeNoDiN ,

danke für die hilfe, aber die kurzgeschichten die wilees mir geschickt haben reichen aus und sind auch entsprechend meiner vorstellungen was das niveau angeht usw.

Brauche also keine weiteren Kurzgeschichten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community