Frage von Atheros, 238

Kurzgeschichte "Ich bin Florian mir passiert halt sowas" Inhaltsangabe - kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Ansätze geben?

Hay Leute,

ich muss eine Inhaltsangabe schreiben über das Thema.
Kann mir jemand vllt paar Tipps oder Ansätze geben? Ich muss die bis Mittwoch haben. Ich würde auch eine ganze Inhaltsangabe nehme aber da lerne ich es eher glaube nicht.

Antwort
von AstridDerPu, 133

Hallo,

mein Tipp:

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Antwort
von ArekPL, 131

Google  am besten mal ’’Inhaltsangabe’’

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten