Frage von LeHortensia, 27

Kurzgeschichte, die in einer historischen Epoche spielt?

Ich würde gerne in Deutsch eine Kurzgeschichte schreiben, um eine Zusatznote zu erhalten. Die Merkmale sind wir schon durchgegangen; darunter war, dass die Kurzgeschichte meistens in einer alltäglichen Situation spielt mit einem Konflikt. Um sicherzugehen, wollte ich fragen, ob eine Kurzgeschichte auch während einer historischen Epoche spielen kann? Wie zum Beispiel im 19. Jahrhundert zur Zeit der Vormärz-Revolution in Deutschland. Geht das?

Vielen Dank im vorraus!

LG LeHortensia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 16

Ich habe es so verstanden, dass das zumindest total unüblich ist. Es ist ein Wesen der Kurzgeschichte ohne Erklärungen sehr schnell verständlich. Genau das ist bei historischen Erzählungen nicht gegeben.

Es spricht aber natürlich nichts dagegen, eine kurze Geschichte zu schreiben, die in einer anderen Zeit spielt!

Kommentar von LeHortensia ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bereits eine Idee, eine Kurzgeschichte zu der Zeit Elisabeth Bathorys zu schreiben. Wenn ich deren Namen erwähne kann sich der Leser die Zeit vielleicht denken (wenn er sie kennt; ansonsten ist sie ja als "Blutgräfin" bekannt). Die Frau spielt eine Rolle darin, dachte ich mir.

Vielen Dank für deine Antwort :)

LG LeHortensia

Kommentar von Eselspur ,

Danke für den Stern! - Alles Gute für deine Geschichte!

Kommentar von LeHortensia ,

Hihi :)

Vielen Dank~ :) Einen schönen Abend noch!

Antwort
von heide2012, 27

Ja natürlich kann eine Kurzgeschichte theoretisch auch in einer anderen Epoche "spielen", du darfst halt trotzdem Zeit und Ort nicht benennen.

Kommentar von LeHortensia ,

Vielen Dank, für deine Antwort :) Ich werde mich mal daran machen, eine Idee zu entwerfen und zu schreiben.

Vielen, vielen Dank~

Antwort
von Plattenspeeler, 25

Wenn du die Möglichkeit hast. lies einmal ein Buch von Iny Lorentz. Die beiden (sie und ihr Mann) schreiben nur historische Romane. Daraus könntet du jede Menge Kurzgeschichten machen.

Kommentar von LeHortensia ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Von Iny Lorentz habe ich mal gehört, allerdings noch nie ein Buch von ihr gelesen. Ich sehe die Bücher immer in den Bücherläden stehen, habe mich allerdings nie rangetraut, weil es so viele sind und bevor ich den wievielten Band von vielen nehme^^'

Nochmals vielen Dank!

Kommentar von Plattenspeeler ,

Ich hab schon viele gelesen. Die meisten sind in sich geschlossene Romane. Alle mit Hintergrund Informationen.

Kommentar von LeHortensia ,

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir die Autorin mal merken :)