Frage von Denisa8765, 9

Kurzfristige Ausstellung eines Ersatzreisepasses für serbische Staatsangehörige (mit deutschem Aufenthaltstitel)?

Hallo Leute. Nächste Woche Sonntag geht es mit der Stufe nach Prag. Allerdings ist mein Pass, dessen Verlängerung ich vor 2 Monaten beantragt habe, immernoch in Berarbeitung. Wisst ihr ob man im Ausländeramt eine Art Reisepassersatz ausgestellt kriegt (und das kurzfristig!)? Ich bin euch dankbar für jede Antwort, die mir helfen kann. LG!

Antwort
von DobraVoda56, 8

Rufe doch am besten direkt bei dem Ausländeramt in Deiner Stadt an oder gehe da vorbei, schildere Dein Problem und frage da nach.

Du wirst wahrscheinlich an der Grenze keinen Reisepass benötigen, da im Schengener Raum Grenzkontrollen nicht regelmäßig statt finden.

Du bist aber verpflichtet bei einer Reise ins Ausland einen Identitätsausweis (also Reisepass (auch Ersatz...) oder Personalausweis, andere Dokumente wie z.B. Führerschein sind kein zulässiger Identitätsnachweis) mitzuführen.

Sonst könntest Du eventuell bei einer Polizeikontrolle oder auch bei der Rückreise an der Grenze Probleme bekommen.

Antwort
von skalap, 7

Du brauchst keinen Pass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten