Frage von MindShift, 23

Kurzfristig Krampf mit Muskelkater bekommen?

Ich hatte heute Nacht im Bett einen Wadenkrampf und habe jetzt einen Muskelkater, durch den das Laufen erschwert wird. Das Problem dabei ist, dass ich heute Abend auf einen Ball gehe. Was kann man da machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, Nahrungsergänzungsmittel, ..., 8

Hallo Pascal! Ziemlich sicher fehlt Dir Magnesium. 

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Alles Gute.

Antwort
von DerOnkelJ, 13

Du könntest es mit Magnesium probieren (Brausetabletten) und Massagen. Und evtl Voltaren-Salbe gegen die Schmerzen des Muskelkaters. Ansonsten Bewegung ohne Belastung.

Gute Besserung