Frage von Jan2351, 78

Kurzform von ではないです?

Wenn ich mich nicht vollkommen irre heißt "ではないです" ja sowas wie "nicht sein" oder? Also die Verneinungsform von "です" sozusagen oder? Stimmt es denn, dass "じゃないです" die (evtl. umgangssprachliche) Kurzform davon ist?

Antwort
von Tokay, 12

Nein. 「ではないです」ist eine Form, welche eher im schriftlichen verwendet wird, während 「じゃないです 」 beim sprechen verwendet wird. Umgangssprachlich währe es 「ではない/じゃない」

Kommentar von Jan2351 ,

Also wird ugs. lediglich です weggelassen?

Antwort
von dohlebonnied, 54

Genau. Dafür kann man auch " … ではありません … dewa arimasen" / " … じゃありません … ja arimasen" benutzen, was meistens schöner klingt.

MfG  :-)

Kommentar von TeeTier ,

う~そっじゃねぇ~よぉ~!☆

Merke: じゃない geht auch. Dürfte umgangssprachlich die häuigste Form sein. Sollte man sich vor dem Chef aber nicht angewöhnen. :)

Antwort
von Tegaru, 26

じゃないです, ではないです, じゃありません, ではありません ... Gibt's alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community