Frage von Riptide48, 16

Kurzfilm zum Thema Migration?

Hallo Gutefrage Community,

in Kunst habe ich den Auftrag bekommen, einen Kurzfilm oder eine Fotoserie zu dem Thema Migration zu erstellen. Dies sollte am besten mit Werken von Cindy Sherman verknüpft werden oder auf diese anspielen. Der Film sollte um die 2 Minuten gehen. Bisher sind mir allerdings noch keine besonders einfallsreichen Ideen gekommen, darum wäre es sehr nett, wenn mir jemand Vorschläge für dieses Projekt machen könnte. :)

Vielen Dank Riptide 48

Antwort
von TheTrueSherlock, 7

Finde es ist eigentlich immer besser, wenn man sich selbst etwas ausdenkt.

Aus Wikipedia entnehme ich: "Bekannt ist sie vor allem für ihre Fotoserien, in denen sie sich konzeptuell mit Fragen der Identität, Rollenbildern, Körperlichkeit und Sexualität beschäftigt." Versuch Werke zu finden, in denen die Frage nach der Identität deutlich wird (wahrscheinlich musst du die Bilder erst für dich interpretieren).

Hilfreich wäre es, wenn du die Künstlerin selbst bisschen beschreibst, denn über die kennst du dich ja sicherlich besser aus, oder? Ist bisschen nervig, wenn man sich die Infos auch noch selbst vom Internet raussuchen muss ^^

Ich habe nur einen kurzen Blick auf die Google Bilder geworfen und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Fotos/Bilder einer außergewöhnlich gekleideten Frau vorkommen. Vielleicht kannst du dich/jemand anderes so in dem Stil kleiden und dann eine Geschichte darum gestalten. So ungefähr diese ungewöhnliche Frau kommt in ein moderneres Dorf.. komische Blicke von anderen.. "Wer ist denn das?!" -> Dafür eignet sich sicherlich sehr gut eine Szene in der nicht gesprochen wird. So wird dieser "Hass"/die kalte Art der anderen noch besser zum Ausdruck gebracht.

Eventuell fällt dir eine Pointe ein, die man in dieser kurzen Filmzeit einfügen kann, woran man merkt das die Frau doch sehr nett ist. Und am Ende kannst du einen Spruch einblenden/sagen, der darauf abzielt das Integration wichtig ist oder es doch egal ist wo jemand herkommt oder wie jemand sich kleidet etc., denn es zählen doch die inneren Werte (auf die Persönlichkeit der Frau bezogen).

Hoffe das war hilfreich und ich konnte dir paar Anregungen/Ideen geben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community