Frage von maargaa, 34

Kurzfassung zur Gründung Berlins als Hauptstadt?

Ich muss einen Englischvortrag mit dem Thema 'Vergleich Washington D.C. - Berlin' halten. Bei diesem bräuchte ich eine Kurzfassung der Geschichte beider Städte, doch kann ich keine zu Berlin finden. Hätte jemand eventuell eine Kurzfassung parat wie Berlin die Hauptstadt Deutschlands wurde? (:

Antwort
von Knochi1972, 6

Die kürzeste Fassung: Man brauchte einfach eine neue! Bis 1806 bestand das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das nach den Napoleonischen Kriegen in seine Fürstentümer zerfiel. Hauptstadt war Prag, das dem neuen, kleineren Deutschen Reich nicht mehr angehörte.

In Wikipedia steht das so nicht drin, wäre also nett, wenn ich nicht immer alles selber machen müsste ;-)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 15

Selbst ist die Frau. 

Du wirst es sicher schaffen, aus dem englischsprachigen Wiki-Beitrag und anderen Material eine "eingedampfte" Fassung zu erstellen.

Kommentar von earnest ,

-upps: anderem Material

Antwort
von qugart, 18

Kurzfassung:

Berlin wurde gegründet, wurde Hauptstadt, wurde geteilt und verlor den Hauptstadtstatus, wurde wieder Hauptstadt und existiert bis heute. Ähnlich wie D.C.

Kommentar von Hideaway ,

verlor den Hauptstadtstatus

Sooooo? Wann soll das denn gewesen sein?

Kommentar von qugart ,

Berlin war de facto ein Bundesland. Bundesländer können keinen Hauptstadtstatus haben.

Kommentar von earnest ,

Aber Ostberlin war die Hauptstadt der DDR.

Kommentar von qugart ,

Ostberlin (richtiger: Ost-Berlin) hat aber mit Berlin gar nicht so viel zu tun. Staatsrechtlich gesehen. Von der DDR-Verfassung wurde übrigens Berlin als Hauptstadt genannt, was aber zwar nicht illegal, aber doch ohne Zustimmung der vier alliierten Mächte war.

Man muss deutlich zwischen Berlin, Groß-Berlin, Ost-Berlin und West-Berlin unterscheiden. Im Grunde ein sehr spannendes Thema.

Antwort
von Hideaway, 19

Bei diesem bräuchte ich eine Kurzfassung der Geschichte beider Städte, doch kann ich keine zu Berlin finden

Das ist ja ganz furchtbar. Was nun? Dann musst du eben aus einer "Normalfassung" eine kürzere machen. Und übrigens: Sooooooo lang ist die Geschichte Berlins als deutsche Hauptstadt nun auch wieder nicht.

Antwort
von Leseratte87, 20

Wikipedia - Artikel zu Berlin durchlesen, Stichpunkte dazu machen -> schon hast du, was du brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community