Frage von Nele15, 58

Kurzes pfeifendes Geräusch beim Start des Autos?

HAllo wenn ich mein Auto starte-hör ich kurzzeitig ein pfeifendes geräusch -nicht laut aber ich höre es nach einer minute ist es weg-nur bei Kälte im sommer nicht eventuelle Tipps etc was es sein kann

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 30

Das ist typisch für einen lockeren Keilriemen. Den zu spannen kostet evtl. nur 5 Minuten. Macht man nichts, verschleißt er, reißt und dann bleibt man irgendwo liegen.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern.

Antwort
von Peter501, 41

Ist das Pfeifen nur zu hören solange der Anlasser dreht oder auch danach noch?

Kommentar von Nele15 ,

danach auch noch wenn ich fahre nach ca einer minute hör ich nix mehr

Kommentar von Peter501 ,

Könnte von einem lockeren Keilriemen kommen.Lass doch mal von einem Bekannten überprüfen.

Antwort
von bartman76, 26

Dreht vielleicht ein Riemen durch? Keilriemen?

Antwort
von Quad500, 21

Das ist sehr wahrscheinlich der Keilriemen. Check den mal. Er sollte nicht zu locker sein, dass heißt dass er sich nicht mehr als ca. 90 Grad verdrehen lassen sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community