Frage von pimpinkin, 36

Kurzer deutscher Text korrigieren?

Hallo, kann mir jemand bitte den folgenden Text korrigieren, wenn es nötig ist? (Ich bin kein Deutsche und weiß nicht, ob der Text grammatikalisch richtig ist.)

"Sag mir, was frommt dein Häuschen ohne Dach? Sag mir, was frommt die schönste Brücke ohne Fluss? Und das Feuer ohne Wärme, Und das Mädchen ohne Junge, sag, sag, sag, sag mir was frommt?

Sag mir, was frommt deiner Ackerboden ohne Ernte? Sag mir, was frommt deiner Garten ohne Blumen? Und die Nacht ohne Träume, Und dein Leben ohne Taten, sag, sag, sag, sag mir was frommt?

Sag mir, was frommt eine Mutter ohne Kind? Sag mir, was frommt dein Herz ohne Gefühl? Und der Sommer ohne Sonnenschein, Und die Erde ohne Mensch, sag, sag, sag, sag mir was frommt?

Und was fromme ich ohne Musik? Und was fromme ich ohne Musik? Und was fromme ich ohne Musik? Sag mir, was ich ohne Musik fromme!"

Ich habe ein altes Lied übergesetzt. https://www.youtube.com/watch?v=lDXCEMEKTCw

Antwort
von mychrissie, 15

"Etwas frommt mir" ist ein Deutsch, das vielleicht vor 200 bis 300 Jahren gesprochen wurde. Und außerdem kann man niemals sagen "Ich fromme" sondern nur "Es frommt mir".

Ich würde in allen Fällen "was frommt mir" durch "was nützt mir" ersetzen, es sei denn, Du willst bei Deiner Übersetzung in voller Absicht einen altertümlichen Zungenschlag drin haben.

Im letzten Absatz würde ich sagen "Was ist mein Leben ohne Musik!?" Und ganz am Ende würde ich schreiben (wenn es wie Lyrik klingen soll). "Sag mir, was ich tun soll, wenn die Musik endgültig verstummt".

Antwort
von Ellen9, 30

...und das Mädchen ohne Junge, sag, sag,sag,sag mir, was frommt?

...dein Ackerboden ohne Ernte?

...dein Garten ohne Blumen?

...und dein Leben ohne Taten, sag, sag, sag, sag mir, was frommt?

...und die Erde ohne Mensch, sag,sag,sag,sag mir, was frommt?

Antwort
von Mumoffline, 36

Das Wort frommen ist veraltet und heute kaum mehr gebraucht. Kannst du erklären, was du damit sagen willst?

nützen, helfen?

Kommentar von pimpinkin ,

Ich wollte sagen, welche Sinn das Haus ohne Dach hat, welche Sinn die Brücke ohne Fluss hat usw.  Gibt es ein Verb dafür? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community