Frage von JohnGrammaticus, 97

Kurze Zusammenfassung "Vietnamkrieg", was fehlt, was muss unbedingt noch mit rein, was sollte raus?

  • Indochinakrieg 1946 - 1954

  • Teilung Vietnams entlang des 17. Breitengrades

  • Norden unter Kontrolle der kommunistischen Việt Minh

  • antikommunistische Regierung im Süden von USA unterstützt

  • ab 1957: Bürgerkrieg im Süden

        1. August 1964 Tonkin-Zwischenfall
  • US - Bodentruppen im Süden gegen den Vietcong

  • Januar 1968: „Tet - Offensive“

  • wachsende Kritik weltweit gegen den Kampfeinsatz in Vietnam

  • ab 13. Mai 1968: Waffenstillstandsverhandlungen

  • 1969: Nixon wird Präsident, strebt „Vietnamisierung“ an

    1. Januar 1973: Waffenstillstandsabkommen, Abzug der US - Armee
  • Südvietnamesische Armee wird besiegt

    1. Januar 1975: Rücktritt des südvietnamesischen Präsidenten Nguyen Van Thieu
    1. April 1975: Saigon wird besetzt, Kapitulation Südvietnams
    1. Juli 1976: Gründung der „Sozialistischen Republik Vietnam“
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WDHWDH, 91

Viet Minh war im Süden, im Norden Viet Cong!

Was wollte "Onkel Ho" wirklich? Freiheit für sein Land nicht Kommunismus!

dazu:

Teilung Indochinas in "selbstständige " Staaten. Verfassung (fast gleich mit der US Verfassung!) 1947 Proklamation im Beisein von 2 OSS (USA) Offizieren in Hanoi,

30 Sprachen 54 Völker(Clans )......16 Könige....

Vietnamesische-chinesische  Schrift (Bedeutung)

" Viet Nam" -was bedeutet das? >Problem daraus? Warum,?

Umsiedelungsaktionen der südv.Regierung >Wehrdörfer!

Bischofskonferenz 1966 in Boston >200 000 Mann nach Vietnam (Bruder vom Staatspräs. war kat. Bischof von INDOCHINA!

Krieg China-Vietnam 1979 warum?

usw.

Antwort
von WDHWDH, 70

Viet Minh war im Süden, im norden Viet Cong!

Umsiedelungsaktionen der südv.Regierung >Wehrdörfer!

Bischofskonferenz 1966 in Boston >200 000 Mann nach Vietnam (Bruder vom Staatspräs. war kat. Bischof von INDOCHINA!

usw

Antwort
von JohnGrammaticus, 70

PS: Irgendwie wurden ein paar Zahlen durch a. ersetzt, die Daten stimmen aber.