Frage von morres96, 25

Kurze Zusammenfassung der Programmierer sprachen?

Guten Morgen zusammen :) und zwar befasse ich mich seit paar Tagen aus reinem Interesse mit Programmieren :D hab jetzt erstmals von 2 Sprachen etwas mitbekommen und zwar einmal von den Batch coeds und programmieren im explorer mit Javascript.

hab mit der Batch Programmierung kleine erfahrungen gemacht, z.b den Computer runterfahren können, oder einen Bug erstellt, der unendliche Fenster öffnet. jetzt schau ich mir per Tutorial alles über Java script an. sowie ich das mitbekommen habe bzw verstanden habe kann man damit unter anderem Seiten usw erstellen, meine Frage könnte mir jemand mal eine kleine Zusammenfassung vom NUTZEN der meist benutzten Sprachen geben ? also was kann man mit der Batch programmierung der Javascript Programmierung und vielleicht noch ein häufig genutzte Sprache alles machen ?

vielen Dank und einen Schönen Tag !!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kordely, 6

Javascript und PHP sind fürs Internet.

SQL ist für Datenbasen. Du kann es auch als SQLite, MySQL oder PostrgreSQL finden. Sie sind Datenbasensprachen, nicht für allgemeine Zwecken.

Für Desktop sind die verbreiteste Sprachen Java und C++. C# ist auch beliebt. Sie sind objektumorientiert, aber enthalten auch andere Paradigmen, und sind ähnlich.

Für Betriebssysteme sind C und Assemblersprachen am meist beliebt. Sie sind nicht zu verwechselnd mit Batch, Powerschell, Bash und ihre Varianten, die Systemverhaltung helfen.

Die Skriptsprachen Python, Ruby, Perl, Lua, Javascript, Perl sind eher für kleinere Programme (Skripte), die Funktionieren anderen Programmen beeinflussen. 

Auch die Wissenschaft hat ihre Programmiersprachen, zum Beispiel Fortran (traditionell), R, Matlab, Maple, und Octave. Hier können aber auch die oben genannte Sprachen benutzt werden.

Cobol ist eine Sprache für Finanzen.

Die Sprachen Pascal, Haskell und Prolog sind eher für didaktische Zwecken benutzt, aber sie vorkommen auch in der Industrie. So kannst du weniger beliebte Sprachen finden, wie Ada, Eiffel, und andere. Die Indutrie benutzt mehr hunderte Programmiersprachen.

Kommentar von kordely ,

Danke für den Stern!

Antwort
von regex9, 6

Mit Programmiersprachen kann man Algorithmen umsetzen, die Probleme lösen sollen. Da der Mensch keinen Bytecode lesen/verstehen kann, dienen sie als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. 

Antwort
von Schnoofy, 14

Weißt Du eigentlich wie viele Programmiersprachen es gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Programmiersprachen

Kommentar von morres96 ,

jetzt schon :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community