Frage von StephenCheung, 25

kurze sonstige deutsche grammatische Fragen?

Bitte geben Sie ihre Erläuterungen dazu. Danke sehr!

1.Ist beides identisch in Bedeutung? Was ist der Unterschied?

die vielen guten Erlebnisse = viele der guten Erlebnisse

2.Warum nicht vom?

eine Art (von) Museum

3.Ist beides richtig?

Wir bilden zwei Gruppen junger Arbeiter. = Wir bilden zwei Gruppen junge Arbeiter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lefinaud, 17

1. Nein: die vielen guten Erlebnisse-> alle guten Erlebnisse sind gemeint. viele der guten Erlebnisse=nicht alle guten Erlebnisse

2. eine Art von (einem) Museum nicht von (dem) Museum

3. ja, glaube schon

Antwort
von atzef, 12

1. Nein. Die 1. Variante thematisiert alle Erlebnisse, die 2. ca. 80 % dieser guten Erlebnisse.

2. Eine "Art Museum" ist letztlich doch kein Museum, eine "Art von Museum" ist auf jeden Fall ein Museum!

3. Ja. Genitiv=Zugehörigkeit der Arbeiter zu den beiden Gruppen. Akkusativ=Prozess des Entstehens.


Antwort
von Kamahamaheee, 8

1.die vielen guten Erlebnisse = 10 gute Erlebnisse

viele der guten Erlebnisse = 8 von 10 guten Erlebnissen

2. keine Ahnung warum man das so sagt aber von ist richtig

3. Was nach Duden korrekt ist weiß ich nicht, aber du kannst beides sagen.